Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Oscar als bester Nebendarsteller

© dapd

27.02.2012

Christopher Plummer Oscar als bester Nebendarsteller

Scorseses „Hugo Cabret“ gewinnt Oscar für Kamera, Szenenbild, Ton, Tonschnitt und visuelle Effekte.

Los Angeles – Wim Wenders‘ 3D-Tanzfilm „Pina“ ist bei der 84. Oscar-Verleihung leer ausgegangen. Der Preis in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ging an den US-Film „Undefeated“. Als beste Nebendarsteller wurden in der Nacht zu Montag die US-Schauspielerin Octavia Spencer, die in dem vierfach nominierten Südstaatendrama „The Help“ ein Hausmädchen spielte, und der Kanadier Christopher Plummer für seine Rolle in „Beginners“ ausgezeichnet. Der 82 Jahre alte Plummer ist damit der älteste Oscar-Preisträger aller Zeiten.

Die Auszeichnung für den besten nicht-englischsprachigen Film ging an die iranische Produktion „Nader und Simin – Eine Trennung“ von Asghar Farhadi. Der Film hatte im vergangenen Jahr den Goldenen Bären bei der Berlinale gewonnen und ist der erste iranische Film, der einen Oscar bekommt.

Im Rennen der beiden großen Favoriten, dem elffach nominierten 3D-Film „Hugo Cabret“ von Martin Scorsese und dem zehnfach nominierten Stummfilm „The Artist“ des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius, zog „Hugo Cabret“ erst einmal davon. Gewürdigt wurden die Kameraarbeit, das Szenenbild, Ton, Tonschnitt und die visuellen Effekte in „Hugo Cabret“.

„The Artist“ hatte nach Ansicht der Academy das beste Kostümdesign. In dieser Kategorie ging die deutsche Kostümdesignerin Lisy Christl leer aus. Sie war für ihre Kostüme in Roland Emmerichs „Anonymus“ nominiert.

Durch die Gala führt Billy Crystal. Um den Titel „Bester Hauptdarsteller“ konkurrieren unter anderen George Clooney und Jean Dujardin. Bei den Frauen könnte Meryl Streep ihren dritten Oscar gewinnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oscar-als-bester-nebendarsteller-42531.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen