Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Oscar als bester Nebendarsteller

© dapd

27.02.2012

Christopher Plummer Oscar als bester Nebendarsteller

Scorseses „Hugo Cabret“ gewinnt Oscar für Kamera, Szenenbild, Ton, Tonschnitt und visuelle Effekte.

Los Angeles – Wim Wenders‘ 3D-Tanzfilm „Pina“ ist bei der 84. Oscar-Verleihung leer ausgegangen. Der Preis in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ging an den US-Film „Undefeated“. Als beste Nebendarsteller wurden in der Nacht zu Montag die US-Schauspielerin Octavia Spencer, die in dem vierfach nominierten Südstaatendrama „The Help“ ein Hausmädchen spielte, und der Kanadier Christopher Plummer für seine Rolle in „Beginners“ ausgezeichnet. Der 82 Jahre alte Plummer ist damit der älteste Oscar-Preisträger aller Zeiten.

Die Auszeichnung für den besten nicht-englischsprachigen Film ging an die iranische Produktion „Nader und Simin – Eine Trennung“ von Asghar Farhadi. Der Film hatte im vergangenen Jahr den Goldenen Bären bei der Berlinale gewonnen und ist der erste iranische Film, der einen Oscar bekommt.

Im Rennen der beiden großen Favoriten, dem elffach nominierten 3D-Film „Hugo Cabret“ von Martin Scorsese und dem zehnfach nominierten Stummfilm „The Artist“ des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius, zog „Hugo Cabret“ erst einmal davon. Gewürdigt wurden die Kameraarbeit, das Szenenbild, Ton, Tonschnitt und die visuellen Effekte in „Hugo Cabret“.

„The Artist“ hatte nach Ansicht der Academy das beste Kostümdesign. In dieser Kategorie ging die deutsche Kostümdesignerin Lisy Christl leer aus. Sie war für ihre Kostüme in Roland Emmerichs „Anonymus“ nominiert.

Durch die Gala führt Billy Crystal. Um den Titel „Bester Hauptdarsteller“ konkurrieren unter anderen George Clooney und Jean Dujardin. Bei den Frauen könnte Meryl Streep ihren dritten Oscar gewinnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oscar-als-bester-nebendarsteller-42531.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen