newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Peter Dabrock
© über dts Nachrichtenagentur

Organspenden Ethikrat-Chef hält Onlineregister für sinnvoll

Ein Onlineregister könne die Strukturen verbessern.

Berlin – Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Peter Dabrock, hält ein Onlineregister für Organspenden für sinnvoll. Ein Onlineregister könne die Strukturen verbessern und breche den Rechtsgrundsatz, dass nur eine informierte Zustimmung den Weg für eine Organspende freimache, sagte der Professor der systematischen Theologie am Montag dem Fernsehsender Phoenix. Es wäre ein wirklicher Bruch in der Rechtskultur.

Er glaube, dass Organspende ein „Zeichen der Solidarität“ und der Nächstenliebe mit besonders schwerkranken Menschen sei. „Das glaube ich, ist etwas, was ich sehr gerne tue.“

Bei der Organspende sei schon die Eingangsprämisse schwierig, sagte Dabrock weiter. „Schauen wir auf die Zahlen der Stiftung Deutsche Organtransplantation: Dort erreichen wir bei allen medizinisch relevanten, sogenannten organbezogenen Kontakten, eine Zustimmungsquote von 72 Prozent.“ Man habe auf der einen Seite 30 Prozent mit einem Organspendeausweis, wobei 80 Prozent bereit seien, etwas zu tun.

Zum Gesetzentwurf der „doppelten Widerspruchslösung“ sagte Dabrock, dass er es gut finde, dass das Gesetz, welches die Strukturen und Finanzen verbessere, gekommen sei. „Aber ich glaube wir sollten aufhören, der Gesellschaft ein falsches moralisches Gewissen einzureden“, so Dabrock weiter.

„Dabei missfallen mir zwei Dinge allein schon in der Sprache: Zum einen ist es keine Lösung, es wird geregelt dabei. Zum Zweiten ist es nicht doppelt, denn die Angehörigen haben kein originär eigenes Recht zu widersprechen.“ Es sei schädlich, weil das System geschädigt werde.

Bei einer Frage um Leben und Tod solle man ausgerechnet den Widerspruch walten lassen. Das könne nicht richtig sein, sagte Dabrock weiter.

06.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »