newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thomas Oppermann
© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Nach Terroralarm von München Oppermann warnt vor hysterischen Überreaktionen

„Im Zweifel für die Freiheit.“

Hamburg – SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann warnt nach dem jüngsten Terroralarm an Silvester in München vor Überreaktionen. „Wir dürfen jetzt nicht hysterisch reagieren“, sagte Oppermann dem Magazin stern. Es sollte „nicht zur Routine werden, Stadtviertel abzusperren und Großveranstaltungen abzusagen.“ Oft genüge es, die Sicherheitsregeln zu verstärken und die Polizeipräsenz zu erhöhen.

Die Behörden müssten sparsam mit Terrorwarnungen umgehen, „damit die Menschen nicht abstumpfen“, so Oppermann weiter. „Ich möchte auch keinen Staat, der im Wochenrhythmus neue Sicherheitsgesetze verabschiedet und dadurch die Freiheit seiner Bürger immer weiter einschränkt.“

Oppermann ruft zu einem rationalen Umgang mit der Bedrohungslage auf. Ziel des Terrors sei die Verbreitung von Angst und Unsicherheit. „Angst darf nicht unser Leben beherrschen. Eine verängstigte Republik, das wäre der Sieg des Terrors“, so der SPD-Fraktionschef im stern. Es gebe trotz aller Vorkehrungen ein verbleibendes Risiko, mit dem müsse man „vernünftig umgehen – wie wir das im Straßenverkehr auch machen, obwohl jährlich 3500 Menschen bei Unfällen sterben.“ Im Zweifel für die Freiheit sei „die einzig richtige Antwort, die wir den Terroristen geben könnten.“

Der SPD-Politiker kritisierte, dass in den vergangenen Jahren bei Polizei und Sicherheitsbehörden zu viel gespart worden sei. „Das war Ausdruck einer ideologisch motivierten Schwächung des Staates.“ Es brauche mehr Personal. Die bereits eingeplanten 3000 neuen Stellen bei der Bundespolizei seien nur „ein erster Schritt“.

Elektronische Fußfesseln sind nach Ansicht des SPD-Fraktionschefs kein geeignetes Mittel, um islamistische Gefährder zu überwachen. Auch damit könne man Anschläge ausführen. „Wirklich gefährlichen Personen muss man 24 Stunden auf den Füßen stehen“, so Oppermann.

Harsche Kritik übte der SPD-Politiker an CSU-Chef Horst Seehofer, der die Belastungsgrenze Deutschlands bei 200.000 Flüchtlingen pro Jahr erreicht sieht. „Das ist eine hilflose Aussage, die falsche Erwartungen weckt“, sagte Oppermann. „Es kommt doch kein Flüchtling weniger, weil wir eine nationale Obergrenze festlegen.“

06.01.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »