Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

09.12.2015

SPD-Vorstandswahl Oppermann erwartet „gutes Ergebnis“ für Sigmar Gabriel

Gabriel habe eine exzellente Arbeit geleistet.

Osnabrück – SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erwartet auf dem SPD-Bundesparteitag ein gutes Ergebnis für den Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, der sich an diesem Freitag zur Wiederwahl stellt. Gabriel habe eine exzellente Arbeit geleistet, sagte Oppermann in einem Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Die SPD sei auch nach zwei Jahren Großer Koalition im Bund weiterhin die bestimmende Kraft.

Zur Frage, ob Gabriel über 90 Prozent der Stimmen erreichen werde, sagte Oppermann, die Delegierten seien „politisch klug genug, um zu wissen, dass Deutschland eine starke SPD braucht und einen starken SPD-Vorsitzenden“. Gabriel sei als Parteivorsitzender auch der natürliche SPD-Kanzlerkandidat. „Ich bin mir sicher, dass er dafür auch die volle Unterstützung der ganzen Partei hat“, sagte Oppermann.

Laut einer Umfrage von Infratest dimap halten 44 Prozent der Befragten Außenminister Frank-Walter Steinmeier für den besten SPD-Bewerber um das Kanzleramt, aber nur 17 Prozent Gabriel.

Keine Spaltung der SPD in der Sicherheitspolitik

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erwartet auf dem dreitägigen Parteitag, der an diesem Donnerstag beginnt, auch eine Debatte über den geplanten Syrien-Einsatz der Bundeswehr. Er schloss aber eine Spaltung der SPD in der Sicherheitspolitik aus.

„Politische Lösungen haben absolute Priorität. Militärische Mittel sind allerdings in Ausnahmesituationen – wie im Fall der Anti-Terror-Allianz gegen den Islamischen Staat (IS) – unumgänglich“, sagte Oppermann. Es müsse verhindert werden, dass sich der IS weiter ausbreite und Fakten schaffe, bevor die politischen Gespräche in Wien zur Befriedung Syriens Erfolge haben könnten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oppermann-erwartet-gutes-ergebnis-fuer-sigmar-gabriel-91984.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Schulz will im Juli eigenes „Zukunftskonzept“ vorlegen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will neben dem Regierungsprogramm seiner Partei auch ein kompaktes Konzept für die Zeit nach der Bundestagswahl vorlegen. ...

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl am 08.10.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesarchiv Maike Kohl-Richter soll Akten herausgeben

Nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl hat sich der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, schriftlich an die Witwe Maike Kohl-Richter gewandt. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Skandal Grüne fordern von VW Verlängerung der Gewährleistungsfrist

Die Grünen haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, sich stärker für die Rechte der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeughalter einzusetzen. ...

Weitere Schlagzeilen