Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Concordia-Opfer können auf Schadenersatz hoffen

© dapd

16.01.2012

Verbraucherzentrale „Concordia“-Opfer können auf Schadenersatz hoffen

Entscheidend ist die Frage nach der Schuld des Kapitäns.

Hamburg – Die verunglückten Passagiere des Kreuzfahrtschiffs “Costa Concordia” haben laut Verbraucherzentrale bei einem Verschulden des Kapitäns Anspruch auf Schadenersatz. “Die Regressansprüche der Reisenden hängen von der Frage ab, ob der Kapitän schuldhaft gehandelt hat oder nicht”, sagte Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale in Hamburg auf dapd-Anfrage. Bis diese Frage endgültig geklärt sei, könne jedoch noch einige Zeit vergehen, betonte Rehberg.

Soweit Angehörige bei dem Unglück ums Leben gekommen sind, besteht den Angaben zufolge in der Regel nur dann ein Anspruch auf Schadenersatz, wenn der Verstorbene unterhaltspflichtig war. Die Höhe des Ersatzes müsse jedoch von Einzelfall zu Einzelfall geprüft werden, sagt Rehberg.

Kreuzfahrttouristen, die für die kommenden Wochen oder Monate eine Reise gebucht haben und aus Angst vor einem ähnlichen Unglück zu Hause bleiben wollen, können aufgrund des Unglücks nicht von ihrer Reise zurücktreten. “Wenn ich sage, ich möchte aus Angst kein Schiff mehr besteigen, ist das kein Grund für einen Rücktritt”, sagte Rehberg. In diesen Fällen könnten die Betroffenen ihre Reise nur kostenpflichtig stornieren.

Die Reisenden auf dem verunglückten Kreuzfahrtschiff hätten darüber hinaus das Recht, ihre Reisekosten zurückzufordern. So könne beispielsweise ein Ersatz für die nicht genutzte Urlaubszeit verlangt werden, sagte Rehberg.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/opfer-des-concordia-unglucks-konnen-auf-schadenersatz-hoffen-34399.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen