Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

18.08.2010

Opel-Mitarbeiter werden wieder am Gewinn beteiligt

Rüsselsheim – Die Mitarbeiter des Autobauers Opel sollen nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ künftig wieder am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden. Wie aus einer Rahmenvereinbarung hervorgeht, die der Zeitung vorliegt, ist vorgesehen, dass ab dem Jahr 2014 an die Belegschaft 3,75 Prozent des Vorsteuergewinns ausgeschüttet werden. In den Jahren ab 2015 sollen es sieben bis acht Prozent sein. Die endgültigen Details der Vereinbarung müssen noch zwischen Management und Arbeitnehmervertretern ausgehandelt werden.

Am morgigen Donnerstag beschäftigt sich der Aufsichtsrat von Opel mit diesem Thema, der europäische Betriebsrat von Opel/Vauxhall hat es in der kommenden Woche auf der Agenda. „Dort wird eine Entscheidung fallen. Vereinbart war, dass wir bei diesem Thema bis Ende August eine von allen Seiten unterschriebene Vereinbarung haben“, erfuhr die „Welt“ aus Verhandlungskreisen. Opel-Chef Nick Reilly hatte angekündigt, dass der Autobauer frühestens ab 2012 wieder schwarze Zahlen schreiben wird. Um die Sanierung der GM-Tochter voranzutreiben, ist für die Zeit bis 2014 keine Gewinnbeteiligung vorgesehen.

Grundsätzlich hatten sich Management und Arbeitnehmervertreter bereits im Frühjahr auf entsprechende Zahlungen geeinigt. Sie sind Teil eines Gesamtpakets, in dem sich die Belegschaft verpflichtet, an allen europäischen Standorten pro Jahr insgesamt 265 Millionen Euro einzusparen, indem sie Abstriche bei den Löhnen hinnehmen. Im Gegenzug wird die Adam Opel GmbH in eine AG umgewandelt, gibt es klare Bestimmungen, dass die Mitarbeiterbeiträge nur für Investitionen aufgewendet werden dürfen und zuletzt die Beteiligung am Gewinn.

Bereits vor der Insolvenz des Mutterkonzerns gab es eine Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter von Opel, sie kam aber in den vergangenen Jahren aufgrund der finanziellen Schieflage des Autobauers nicht mehr zum Tragen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/opel-mitarbeiter-werden-wieder-am-gewinn-beteiligt-13182.html

Weitere Nachrichten

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht warnt vor Eskalation im Verhältnis zu Russland

Die Linksfraktion im Bundestag fordert mit Blick auf Nato und EU "ein Ende der neuen Rüstungsspirale sowie der Sanktions- und Konfrontationspolitik ...

Spähpanzer Luchs

© Darkone / CC BY-SA 2.0

Militärausgaben SPD nennt Zwei-Prozent-Ziel der Nato abenteuerlich

Die Forderung der Nato, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigungszwecke auszugeben, hält die SPD für abenteuerlich. Im Gespräch mit ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD Union kündigt Verteidigungs-Konsens auf

Im Streit um die Reform der Parlamentsrechte bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr wirft die SPD dem Koalitionspartner Union einen "tiefen Bruch der ...

Weitere Schlagzeilen