Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Olympia Sotschi 2014

© 2014 Winter Olympics

07.02.2014

Olympia Deutsche Sportler können sich politisch äußern

„Maulkörbe haben wir nicht im Gepäck.“

Frankfurt – Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper, stellt es den deutschen Sportlern frei, sich in Sotschi politisch zu äußern. „Maulkörbe haben wir nicht im Gepäck. Alle politischen Aussagen sind hier möglich, wenn jemand das tun möchte“, sagte Vesper in hr-iNFO.

Gleichzeitig hält er es aber auch für das gute Recht der Athleten, sich mit politischen Botschaften zurückzuhalten. „Es gibt Regierungskonferenzen, Wirtschaftskontakte, Kulturereignisse. Verlangen wir immer von allen Teilnehmern – vom Ersten Geiger oder Cellisten -, dass er sich politisch äußert?“

Kritisch hinterfragte Vesper die Diskussion darüber, ob die Olympischen Spiele künftig nicht mehr in autoritären Staaten stattfinden sollten. „Wer soll das entscheiden? Sind Staaten, in denen die Todesstrafe gilt, ausgeschlossen? Dann könnten die Spiele zum Beispiel nicht mehr in den USA stattfinden, wo es ja auch ein Gefangenenlager namens Guantánamo gibt.“ Entsprechende Forderungen seien zwar schnell formuliert, sie ließen sich in einer globalen Welt aber nur schwer durchsetzen, so Vesper in hr-iNFO.

Die Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi beginnen am späten Freitagnachmittag mit der offiziellen Eröffnungsfeier.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/olympia-deutsche-sportler-koennen-sich-in-sotchi-politisch-aeussern-68972.html

Weitere Nachrichten

Oliver Welke Oliver Kahn

© obs / ZDF / Nadine Rupp

UEFA Champions-League FC Bayern gegen Arsenal FC live im ZDF

Die Champions-League-Saison 2016/17 startet durch - mit dem Achtelfinale geht es für die 16 verbliebenen Klubs in die Ko.-Phase. Dazu gehören auch die ...

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

Weitere Schlagzeilen