Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Frauenkirche in München

© über dts Nachrichtenagentur

30.09.2013

Olympia-Bewerbung DOSB gibt München Rückenwind

IOC entscheidet erst am 31. Juli 2015.

München – Die Mitgliedsverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) haben am Montag in München einstimmig für eine erneute Bewerbung für die Olympischen Winterspiele votiert. Der DOSB hatte sich Ende 2007 ebenfalls einstimmig für eine Bewerbung Münchens um die Spiele 2018 entschieden, war aber letztlich der südkoreanischen Stadt Pyeongchang unterlegen.

Nach den damaligen Planungen sollten die nordischen Wettbewerbe ursprünglich in Oberammergau ausgetragen werden. Bauern fürchteten jedoch irreparable Schäden an ihren Wiesen und weigerten sich, die benötigten Grundstücke für temporäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Auch in Garmisch-Partenkirchen formierte sich damals Widerstand, indem 59 Bauern für die Spiele zwingend benötigte Grundstücke nicht zur Verfügung stellten.

Diesmal soll es in Garmisch-Partenkirchen, Schönau am Königssee und Ruhpolding Bürgerentscheide am 10. November geben. Die Bewerbungsfrist des Internationalen Olympischen Komitees endet vier Tage später.

Eine Entscheidung für 2022 trifft das IOC erst am 31. Juli 2015.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/olympia-bewerbung-dosb-gibt-muenchen-rueckenwind-66497.html

Weitere Nachrichten

Oliver Welke Oliver Kahn

© obs / ZDF / Nadine Rupp

UEFA Champions-League FC Bayern gegen Arsenal FC live im ZDF

Die Champions-League-Saison 2016/17 startet durch - mit dem Achtelfinale geht es für die 16 verbliebenen Klubs in die Ko.-Phase. Dazu gehören auch die ...

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

Weitere Schlagzeilen