Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Frauenkirche in München

© über dts Nachrichtenagentur

30.09.2013

Olympia-Bewerbung DOSB gibt München Rückenwind

IOC entscheidet erst am 31. Juli 2015.

München – Die Mitgliedsverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) haben am Montag in München einstimmig für eine erneute Bewerbung für die Olympischen Winterspiele votiert. Der DOSB hatte sich Ende 2007 ebenfalls einstimmig für eine Bewerbung Münchens um die Spiele 2018 entschieden, war aber letztlich der südkoreanischen Stadt Pyeongchang unterlegen.

Nach den damaligen Planungen sollten die nordischen Wettbewerbe ursprünglich in Oberammergau ausgetragen werden. Bauern fürchteten jedoch irreparable Schäden an ihren Wiesen und weigerten sich, die benötigten Grundstücke für temporäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Auch in Garmisch-Partenkirchen formierte sich damals Widerstand, indem 59 Bauern für die Spiele zwingend benötigte Grundstücke nicht zur Verfügung stellten.

Diesmal soll es in Garmisch-Partenkirchen, Schönau am Königssee und Ruhpolding Bürgerentscheide am 10. November geben. Die Bewerbungsfrist des Internationalen Olympischen Komitees endet vier Tage später.

Eine Entscheidung für 2022 trifft das IOC erst am 31. Juli 2015.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/olympia-bewerbung-dosb-gibt-muenchen-rueckenwind-66497.html

Weitere Nachrichten

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Joshua Kimmich FC Bayern

© über dts Nachrichtenagentur

1. Bundesliga Kimmich würde gerne öfter bei den Bayern spielen

Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich würde gerne öfter beim FC Bayern München spielen. "Die Einsatzzeiten waren für mich natürlich unbefriedigend", sagte ...

Weitere Schlagzeilen