Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Offenbar Sicherheitsmängel bei deutschen Flugzeugen

© dts Nachrichtenagentur

19.06.2011

Flugsicherung Offenbar Sicherheitsmängel bei deutschen Flugzeugen

Berlin – Bei der Kontrolle deutscher Luftverkehrsunternehmen gibt es offenbar Sicherheitslücken. Ausländische Aufsichtsbehörden haben zwischen Januar 2010 und Februar 2011 bei einzelnen deutschen Flugzeugen insgesamt 545 Mängel festgestellt, obwohl die betroffenen Unternehmen zuvor vom Luftfahrt-Bundesamt überprüft worden waren. Dies geht aus vertraulichen Dokumenten der europäischen Flugsicherung hervor, wie der „Spiegel“ berichtet. Getestet wurden mehrere hundert Flugzeuge von 85 deutschen Airlines.

Ein Grund für die Vielzahl der Rügen ist offenbar Personalmangel beim Luftfahrt-Bundesamt. Wie das Verkehrsministerium einräumt, fehlen Fachleute, um die Unternehmen verlässlich zu überprüfen. Mindestens 55 zusätzliche Stellen sollen geschaffen werden, schreibt der zuständige parlamentarische Staatssekretär Jan Mücke (FDP) an SPD-Verkehrspolitiker.

Die Beanstandungen bezögen sich auf „flugbetriebliche und technische Mängel“ wie „ungenügende Flugvorbereitung und ungesichertes Gepäck“. Allerdings bedeute „keiner der festgestellten Mängel für sich betrachtet ein unmittelbares Sicherheitsrisiko“.

SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer sieht Handlungsbedarf. „Die Bundesregierung spart auf Kosten der Sicherheit im Luftverkehr.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/offenbar-sicherheitsmaengel-bei-deutschen-flugzeugen-21953.html

Weitere Nachrichten

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Feuerwehrmann

© über dts Nachrichtenagentur

Nach Hochhaus-Brand in London Berliner Feuerwehr will schärferen Brandschutz

Nach dem Hochhausbrand in London mit mindestens zwölf Toten fordert die Berliner Feuerwehr einen schärferen Brandschutz. Hochhäuser seien in Deutschland ...

Mann im Rollstuhl

© über dts Nachrichtenagentur

"Kultur des Hinschauens" Stiftung Patientenschutz will Debatte über Gewalt in der Pflege

Zum Welttag gegen die Misshandlung alter Menschen hat die Deutsche Stiftung Patientenschutz eine "Kultur des Hinschauens" bei Gewalt in der Pflege ...

Weitere Schlagzeilen