newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Aydan Özoguz
© SPD Hamburg / CC BY-SA 2.0

SPD Özoguz weist Müller-Kritik an der Integrationspolitik zurück

„Bund kann Länder-Versäumnisse nicht ausgleichen.“

Berlin – Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat die Berliner Kritik an der Integrationspolitik des Bundes zurückgewiesen. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte am Sonntag Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeworfen, sie betreibe nur Krisenmanagement. Die Aufgabe der Integration werde aber verschlafen.

Özoguz sagte dazu am Montag im rbb-inforadio, gerade aus Berlin könne sie diese Kritik nicht akzeptieren. „Da muss man mal deutlich sagen, diejenigen Bundesländer, die sich bis heute wirklich damit beschäftigt haben, mehr Kita-Plätze zu schaffen, an den Schulen bessere Bedingungen zu schaffen, […] diejenigen, die an diesen Baustellen gearbeitet haben, die sind natürlich im Vorteil. Und das, glaube ich, fällt jetzt einigen vor die Füße, die sich da vielleicht nicht genügend angestrengt haben.“ Der Bund müsse bei der Integration unterstützen, „aber der Bund kann nicht alles ersetzen, was einige Länder vielleicht bisher nicht genügend gemacht haben.“

Özoguz verwies auf die Zustände am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo). Sie sei froh, dass sich derartige Probleme nicht überall zeigten. „Mich schmerzt einfach, dass es im Lageso alles so drunter und drüber lief. Und ich kann jetzt nur hoffen, dass die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.“

Skeptisch äußerte sich Özoguz zur Frage eines eigenen Flüchtlings- oder Integrationsministeriums. Dazu müsse man fast allen Ministerien Zuständigkeitsbereiche wegnehmen. „Stellen Sie sich vor, wir machen immer eigene Politik für Flüchtlinge, als wäre das eine ganz andere Sorte Mensch“.

Nötig sei eine Agentur, die alles vernünftig abarbeite. „Das war ja eigentlich – vom Bund aus gesehen – die größte Misere, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlingen einfach nicht ins Laufen kam.“ Nötig sei eine richtige Koordinationsstelle, „das kann ein Ministerium sein, aber das würde ich nicht als einzige Möglichkeit sehen.“

21.12.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »