Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Özdemir verteidigt Gauck gegen Kritik

© dapd

21.02.2012

Gauck-Nominierung Özdemir verteidigt Gauck gegen Kritik

“Das kann doch auch kein Anforderungsprofil für das Amt des Bundespräsidenten sein”.

Frankfurt/Main – Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir nimmt den Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck gegen Kritik vom linken Parteiflügel der Grünen in Schutz. “Es ist das eine, ob dem einen oder der anderen missfällt, dass Gauck nicht nur grüne Position vertritt”, sagte Özdemir der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Mittwochausgabe). “Das war aber 2010 nicht anders und kann doch auch kein Anforderungsprofil für das Amt des Bundespräsidenten sein.”

Die Bundestagsabgeordenten Hans-Christian Ströbele und Mehmet Kilic hatten Gauck für Äußerungen zu Protestbewegungen, Anforderungen an Sozialhilfeempfänger und zur Integration kritisiert. Anstoß hatte unter anderem erregt, dass Gauck dem SPD-Politiker Thilo Sarrazin Mut für die Veröffentlichung seines Buches “Deutschland schafft sich ab” bescheinigt hat. Özdemir verwies nun darauf, dass Gauck Sarrazins Thesen ausdrücklich nicht unterstützt habe. Sarrazins umstrittene Thesen unter anderem zur Integration von Zuwanderern hatten bundesweit Empörung ausgelöst.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oezdemir-verteidigt-gauck-gegen-kritik-41392.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen