Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

09.04.2016

Özdemir Grüne müssen eigenständiger werden

„Wir müssen eigenständig sein.“

Bonn – Bündnis90/Die Grünen wollen sich künftig koalitionsoffener und selbständiger in der deutschen Politik präsentieren. Dies sei die Lehre aus den jüngsten Landtagswahlen, so Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Partei.

„Wir müssen eigenständig sein. Wenn wir vor allem wahrgenommen werden als Partner nur einer Partei, ist die Gefahr groß, dass es uns schadet, wenn es bei den großen Parteien zu einer Zuspitzung kommt“, so Özdemir im Fernsehsender phoenix (Samstag, 09. April).

Was für die Bündnisgrünen künftig möglich sei, habe das Ergebnis in Baden-Württemberg gezeigt. „Winfried Kretschmann lässt sich nicht klonen. Aber aus diesem Land lässt sich für uns die Geschlossenheit und das Zugehen auf die Gesellschaft lernen“, gab Özdemir seiner Partei eine Handlungsoption mit auf den Weg.

Seine Partei müsse in der Breite wachsen. „Es gibt viele Menschen in der Mitte der Gesellschaft, die längst grün handeln, denken und einkaufen, aber nicht alle von ihnen wählen grün. Unser Job ist, dafür zu sorgen, dass wir deren Heimat werden“, so der Bundesvorsitzende.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oezdemir-gruene-muessen-eigenstaendiger-werden-93507.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Schulz will im Juli eigenes „Zukunftskonzept“ vorlegen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will neben dem Regierungsprogramm seiner Partei auch ein kompaktes Konzept für die Zeit nach der Bundestagswahl vorlegen. ...

Maike Kohl-Richter und Helmut Kohl am 08.10.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesarchiv Maike Kohl-Richter soll Akten herausgeben

Nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl hat sich der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, schriftlich an die Witwe Maike Kohl-Richter gewandt. ...

VW-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Abgas-Skandal Grüne fordern von VW Verlängerung der Gewährleistungsfrist

Die Grünen haben Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, sich stärker für die Rechte der vom VW-Abgasskandal betroffenen Fahrzeughalter einzusetzen. ...

Weitere Schlagzeilen