Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

30.09.2017

Özdemir EU-Kommission sollte in Katalonien vermitteln

Die Eskalation in Katalonien betreffe „längst nicht nur Spanien.

Berlin – Mit Blick auf die Eskalation vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien hat Grünen-Chef Cem Özdemir die EU-Kommission aufgefordert, zu vermitteln.

Die Eskalation in Katalonien betreffe „längst nicht nur Spanien – eine stabiles Spanien ist im Interesse der gesamten Europäischen Union. Die EU-Kommission sollte sich dringend als Vermittler anbieten“, sagte Özdemir dem „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe).

Die Separatisten wollen EU-Vermittlung, Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy lehnt dies bislang ab.

Das Unabhängigkeitsreferendum selbst kritisierte der Grünen-Chef. „Die Rechtsstaatlichkeit gilt auch in Spanien, daher sollte das Urteil des spanischen Verfassungsgerichts akzeptiert werden“, sagte Özdemir. „Es ist angesichts der aufgeheizten Lage aber politisch unklug, das Urteil jetzt mit aller Härte umzusetzen, so wie es die Regierung in Madrid derzeit macht.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oezdemir-eu-kommission-sollte-in-katalonien-vermitteln-102368.html

Weitere Nachrichten

EU-Fahnen

© über dts Nachrichtenagentur

Gutachten EU darf sich nicht in Nord-Stream-2-Pipeline einmischen

Die Europäische Union hat keine Kompetenz, anstelle ihrer Mitgliedstaaten über das umstrittene Gas-Pipelineprojekt Nord Stream 2 mit Russland zu ...

US-Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

USA Gesundheitsminister Price tritt zurück

Der US-Gesundheitsminister Tom Price tritt zurück: US-Präsident Donald Trump habe das Rücktrittsgesuch am Freitag angenommen, teilte das Weiße Haus mit. ...

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

Experte Außenminister Özdemir würde Beziehung zu Ankara nicht belasten

Der Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Volker Perthes, ist davon überzeugt, dass eine Ernennung von Grünen-Chef Cem Özdemir zum Außenminister ...

Weitere Schlagzeilen