Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Oettinger an Kreditvergabe an Wulff nicht beteiligt

© Jacques Grießmayer

28.12.2011

Wulff Oettinger an Kreditvergabe an Wulff nicht beteiligt

Berlin – Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hat Spekulationen zurückgewiesen, er könne mit der Anbahnung des zinsgünstigen Darlehens für Bundespräsident Christian Wulff (CDU) bei der landeseigenen BW-Bank zu tun gehabt haben.

„Ich bin da völlig außen vor! Ich habe davon aus der Zeitung erfahren“, sagte Oettinger der „Bild“-Zeitung. Mit dem sehr zinsgünstigen Kredit der BW-Bank hatte Wulff das Privat-Darlehen der Unternehmer-Gattin Edith Geerkens in Höhe von 500.000 Euro abgelöst.

Auch Baden-Württembergs Ex-Finanzminister Willi Stächele (CDU), damals Vorsitzender des Aufsichtsrats der BW-Bank, wusste von dem Schnäppchen-Kredit nichts. Stächele sagte der „Bild“-Zeitung: „Ich war zu keiner Zeit mit dem Wulff-Kredit befasst, weil es schon allein aufgrund der Höhe des Kredits gar keine Gremien-Zuständigkeit gab.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oettinger-an-kreditvergabe-an-wulff-nicht-beteiligt-32403.html

Weitere Nachrichten

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

Merz Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen ...

Einkaufsregal in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Schmidt für weniger Zucker und Fett in Lebensmitteln

Der für Ernährung zuständige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat ein Strategiepapier vorgelegt, wonach industriell gefertigte ...

Kim Jong-un

© Thierry Ehrmann / CC BY 2.0

Bericht Nordkorea feuert Rakete in japanische Gewässer

Nordkoreas Regierung um Machthaber Kim Jong Un hat die internationale Gemeinschaft erneut mit einem Raketenabschuss provoziert. Wie das US-Pazifikkommando ...

Weitere Schlagzeilen