Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Berliner Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

26.02.2015

Österreichs Außenminister Islam-Gesetz auch für Deutschland sinnvoll

„Bestimmte Problemstellungen sind sehr ähnlich.“

Wien/Berlin – Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hält ein Islam-Gesetz wie es am Mittwoch vom Wiener Parlament verabschiedet worden ist, auch in Deutschland für sinnvoll.

„Jedes Land in Europa hat seine ganz eigenen Traditionen und Probleme im Umgang mit dem Islam. Aber bestimmte Problemstellungen sind sehr ähnlich“, sagte Kurz in einem Interview mit der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung. „Insofern glaube ich, das einige der von uns erarbeiteten Regeln auch in Deutschland funktionieren würden.“

Das österreichische Gesetz sieht unter anderem vor, dass islamische Gemeinden nicht mehr aus dem Ausland finanziert werden dürfen. Auch vom Ausland bezahlte Imame dürfen in der Alpenrepublik nicht mehr predigen.

Kurz sagte dazu: „Von Staaten wie der Türkei oder Saudi-Arabien finanzierte Prediger soll es künftig nicht mehr geben. Wir wollen nicht, dass Imame, die Angestellte anderer Staaten sind, in unseren Moscheen predigen. Im Übrigen: Ich fände es auch befremdlich, wenn die deutsche Bundeskanzlerin Pastoren zu uns schicken würde, die Angestellte der deutschen Regierung sind.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oesterreichs-aussenminister-islam-gesetz-auch-fuer-deutschland-sinnvoll-79303.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen