Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Menschen in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

15.07.2013

Österreich Zuwanderung 2012 um über 40 Prozent gestiegen

Mittelpunkt der Zuwanderung ist die Bundeshauptstadt Wien.

Wien – Die Zuwanderung nach Österreich hat sich im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 40 Prozent erhöht. Im vergangenen Jahr hat es 140.358 Zuzüge und 96.561 Wegzüge gegeben, wie die Wanderungsstatistik, die von Statistik Austria aus den Daten des Zentralen Melderegisters erstellte wurde, zeigt.

Der Großteil des Wanderungsgewinns entfiel demnach auf EU-Bürger, rund 62 Prozent. Die meisten Zuwanderer kamen aus Ungarn, Deutschland und Rumänien. Insgesamt bildeten die Deutschen mit fast 16 Prozent die größte Ausländergruppe in Österreich.

Der gesamte Ausländeranteil in Österreich lag 2012 bei 11,9 Prozent. Unter den Ausländern aus Nicht-EU-Staaten waren die Türken die größte Gruppe.

Mittelpunkt der Zuwanderung ist die Bundeshauptstadt Wien mit rund 44 Prozent. In Wien war der Ausländeranteil mit 23 Prozent beinahe doppelt so hoch wie im österreichischen Durchschnitt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oesterreich-zuwanderung-2012-um-ueber-40-prozent-gestiegen-63864.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen