Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Nora-Eugenie Gomringer

© über dts Nachrichtenagentur

05.07.2015

Österreich Nora Gomringer gewinnt Ingeborg-Bachmann-Preis

Die Jury zeichnete die 35-jährige Autorin für den Text „Recherche“ aus.

Klagenfurt – Die Autorin Nora Gomringer ist mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Die Jury im österreichischen Klagenfurt zeichnete die 35-jährige Autorin nach drei Stichwahlen für den Text „Recherche“ aus. Darin geht es um eine Autorin, die die Bewohner eines Hochhauses befragt, in dem sich ein 13-jähriger, vermutlich homosexueller Junger vom Balkon gestürzt hatte.

Der Preis, der nach der österreichischen Autorin Ingeborg Bachmann, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, benannt ist, ist mit 25.000 Euro dotiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/oesterreich-nora-gomringer-gewinnt-ingeborg-bachmann-preis-85711.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen