newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Euroscheine
© über dts Nachrichtenagentur

Ökonom Feld Griechenland-Rettung mit ESM-Mitteln gerechtfertigt

„Griechenland ist nicht systemrelevant.“

Berlin – Der Freiburger Ökonom Lars Feld hat keine rechtlichen Bedenken gegen einen neuen Kredit des Euro-Rettungsfonds ESM im Rahmen des geplanten neuen Hilfspakets für Griechenland: „Ich halte ein Hilfspaket für Griechenland aus dem ESM nicht für rechtswidrig“, sagte das Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung dem „Handelsblatt“.

Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone würde die Währungsunion hingegen in ein Festkurssystem transformieren. „Dies könnte zu Spekulationen gegen andere Mitglieder der Währungsunion in der Zukunft führen, wenn sie erneut in eine schwierige wirtschaftliche Lage kommen würden.“

Die Stabilität der Währungsunion werde daher mittelfristig durch einen „Grexit“ „sehr wohl in Frage gestellt“, betonte Feld. Dies erkläre ganz gut, warum Italien und Frankreich den „Grexit“ unbedingt hätten verhindern wollen. „Eine akute Ansteckungsgefahr gibt es aber in der Tat weder für diese Länder noch für den Rest der Eurozone.“

Der Düsseldorfer Wirtschaftsprofessor Heinz-Dieter Smeets wies auf die rechtlichen Voraussetzungen für ESM-Hilfen hin, wonach diese nur dann gewährt werden dürfen, wenn dies zur Wahrung der Finanzstabilität des Euro-Währungsgebiets insgesamt „unabdingbar“ sei. „Griechenland ist nicht systemrelevant“, sagte Smeets dem „Handelsblatt“. Hinzu komme, dass die Politik im Vorfeld der Verhandlungen mit Athen genau dies kommuniziert habe.

Aber, schränkte der Ökonom ein, bereits im Falle Zyperns sei man zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen. „Und wenn man Zypern als systemrelevant ansieht, dann ist es Griechenland bestimmt.“

Smeets glaubt, hier greife das „Merkel’sche Prinzip“: „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.“ Und in der politischen Diskussion würden auch immer wieder schwere, politische Verwerfungen mit einem „Grexit“ in Verbindung gebracht.

„Diejenigen, die die Voraussetzungen prüfen, EU-Kommission und EZB, haben doch in den letzten Tagen und Wochen deutlich gemacht, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um die Eurozone in der jetzigen Form zu erhalten.“

14.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »