newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Obama will Steuererleichterung für Reiche kippen
© dts Nachrichtenagentur

Obama will Steuererleichterung für Reiche kippen

Washington – US-Präsident Barack Obama plant, Steuererleichterungen für wohlhabende US-Amerikaner abzuschaffen. Die Erleichterungen wurden von seinem Amtsvorgänger, George W. Bush, eingeführt. Bei einer Rede in Cleveland im Bundesstaat Ohio zur wirtschaftspolitischen Ausrichtung seiner Präsidentschaft sagte Obama, dass „sich das Land es einfach nicht mehr leisten kann“, jedes Jahr auf Steuern in Höhe von 700 Milliarden US-Dollar zu verzichten. Betreffen würde dies alle US-Bürger, die mehr als 250.000 US-Dollar pro Jahr verdienen. Im Gegenzug kündigte Obama an, Steuersenkungen für all diejenigen durchzusetzen, die weniger verdienen.

Die Republikaner kritisierten das Vorhaben scharf. Obama hatte zuvor bereits angekündigt, ein neues Investitionsprogramm für den Straßen-, Schienen- und Brückenbau aufzulegen, welches insgesamt 50 Milliarden US-Dollar kosten soll. Dies hatte ihm mehr Kritik als Lob eingebracht, da der politische Gegner dieses Programm kurz nach Bekanntgabe als Wahlkampf-Geschenk Obamas kritisierte.

Die sogenannten Zwischenwahlen, bei denen je die Hälfte der Senats- und Repräsentantenhaus-Sitze neu gewählt werden, finden am 2. November 2010 statt und gelten als wichtiger Stimmungstest für die Demokraten, auch im Hinblick auf die Wiederwahl des amtierenden Präsidenten. Obama und den Demokraten droht eine empfindliche Niederlage, die Republikaner liegen in den Umfragen vorne.

Sollte Obama die Wahlen verlieren, könnte er auch seine Gestaltungsmöglichkeiten verlieren. Würden die Republikaner in beiden Kammern des Kongresses die Mehrheit erlangen, könnte Obama ohne die Zustimmung der Republikaner keine Gesetze mehr verabschieden.

09.09.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »