Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barack Obama

© dts Nachrichtenagentur

04.12.2012

Syrien-Konflikt Obama warnt Assad vor Chemiewaffen-Einsatz

Obama kündigt Konsequenzen an.

Washington – US-Präsident Barack Obama hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad erneut vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt. „Sollten sie den Fehler begehen, diese Waffen einzusetzen, wird das Konsequenzen haben und sie werden dafür zur Verantwortung gezogen“, sagte Obama in Washington.

US-Medien hatten zuvor berichtet, dass den US-Geheimdiensten Hinweise vorliegen, die auf Vorbereitungen für einen Chemiewaffen-Einsatz durch das Assad-Regime hindeuten. Die USA könnten nicht zulassen, „dass das 21. Jahrhundert durch die schlimmsten Waffen des 20. Jahrhunderts verfinstert“ werde, so der US-Präsident weiter.

Die Außenministerin der Vereinigten Staaten, Hillary Clinton, warnte die syrische Regierung unterdessen davor, diese „rote Linie“ zu überschreiten.

Bereits im August hatte US-Präsident Obama den syrischen Machthaber Assad vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt. Wenn das Regime im Kampf gegen die Rebellen biologische oder chemische Waffen einsetzen sollte, würde es zu einer US-Militäraktion kommen, sagte Obama damals.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/obama-warnt-assad-vor-chemiewaffen-einsatz-57708.html

Weitere Nachrichten

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Schäuble optimistisch für G20-Gipfel

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass der G20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli trotz der Differenzen mit der ...

Weitere Schlagzeilen