Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama verurteilt Atomtest Nordkoreas

© dapd

12.02.2013

"Hochprovokativer Akt" Obama verurteilt Atomtest Nordkoreas

Internationale Gemeinschaft zum raschen Handeln aufgerufen.

Tokio – US-Präsident Barack Obama hat den jüngsten Atomtest Nordkoreas scharf verurteilt. Der „hochprovokative Akt“ stelle eine Bedrohung der Sicherheit der USA und des internationalen Friedens dar, hieß es am Dienstagmorgen in einer Stellungnahme aus dem Weißen Haus. Er werde daher „weiterhin nötige Schritte unternehmen, um uns und unsere Verbündeten zu verteidigen“, kündigte Obama an. Zugleich rief er die internationale Gemeinschaft zum „raschen und glaubwürdigen Handeln“ auf.

Der Atomtest habe Nordkorea nicht sicherer gemacht, sagte er weiter. Stattdessen habe Pjöngjang sein Volk mit seinem unklugen Streben nach Massenvernichtungswaffen zunehmend isoliert und in die Armut getrieben.

Zuvor hatte Nordkorea alle internationale Warnungen vor weiteren Sanktionen in den Wind geschlagen und am Dienstag im Nordosten des Landes einen Atomtest unternommen. Der mit einem kleinen und leichten Sprengsatz durchgeführte Test verlief nach Angaben aus Pjöngjang erfolgreich und sicher. Südkorea verurteilte das Vorgehen scharf. Der UN-Sicherheitsrat wollte sich noch am Dienstagnachmittag in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Zwischenfall befassen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/obama-verurteilt-atomtest-nordkoreas-60006.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen