Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama verurteilt Atomtest Nordkoreas

© dapd

12.02.2013

"Hochprovokativer Akt" Obama verurteilt Atomtest Nordkoreas

Internationale Gemeinschaft zum raschen Handeln aufgerufen.

Tokio – US-Präsident Barack Obama hat den jüngsten Atomtest Nordkoreas scharf verurteilt. Der „hochprovokative Akt“ stelle eine Bedrohung der Sicherheit der USA und des internationalen Friedens dar, hieß es am Dienstagmorgen in einer Stellungnahme aus dem Weißen Haus. Er werde daher „weiterhin nötige Schritte unternehmen, um uns und unsere Verbündeten zu verteidigen“, kündigte Obama an. Zugleich rief er die internationale Gemeinschaft zum „raschen und glaubwürdigen Handeln“ auf.

Der Atomtest habe Nordkorea nicht sicherer gemacht, sagte er weiter. Stattdessen habe Pjöngjang sein Volk mit seinem unklugen Streben nach Massenvernichtungswaffen zunehmend isoliert und in die Armut getrieben.

Zuvor hatte Nordkorea alle internationale Warnungen vor weiteren Sanktionen in den Wind geschlagen und am Dienstag im Nordosten des Landes einen Atomtest unternommen. Der mit einem kleinen und leichten Sprengsatz durchgeführte Test verlief nach Angaben aus Pjöngjang erfolgreich und sicher. Südkorea verurteilte das Vorgehen scharf. Der UN-Sicherheitsrat wollte sich noch am Dienstagnachmittag in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Zwischenfall befassen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/obama-verurteilt-atomtest-nordkoreas-60006.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen