Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama: USA werden Südsudan in Juli 2011 formal anerkennen

© dts Nachrichtenagentur

07.02.2011

Obama: USA werden Südsudan in Juli 2011 formal anerkennen

Washington – US-Präsident Barak Obama hat angekündigt, dass die USA den Südsudan formal als einen souveränen und unabhängigen Staat anerkennen werden, sobald sich dieser im Juli 2011 gegründet hat. Dies teilte der Präsident am Montag mit.

Obama gratulierte dem südsudanesischen Volk zu dessen Entscheidung und mahnte an, dass nach Dekaden des Konfliktes nun die Zeit sei für eine bessere Zukunft gekommen sei. Nun befänden sich alle beteiligten Gruppen in der Verantwortung aus diesem historischen Moment einen dauerhaften Erfolg zu machen, so der Präsident weiter. Er sagte die Hilfe der USA für alle Sudanesen zu, um einen friedlichen Wandel sicher zu stellen. Darüber hinaus kündigte Obama an, den Eintrag des Sudans auf der Liste der Terror unterstützenden Staaten prüfen zu lassen.

Im Südsudan haben sich laut dem offiziellen Ergebnis des Referendums 98,57 Prozent der Abstimmenden für die Unabhängigkeit vom Nordsudan entschieden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/obama-usa-werden-suedsudan-in-juli-2011-formal-anerkennen-19775.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen