Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

06.01.2011

Nur jeder Sechste will weniger oder keine Eier mehr essen

Berlin – Die Berichte über Dioxin in Eiern und Fleisch haben offenbar kaum Einfluss auf das Ess- und Kaufverhalten der Deutschen. In einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap für den ARD-Deutschlandtrend geben nur 14 Prozent an, nun weniger Eier Essen zu wollen, lediglich vier Prozent wollen gar keine Eier mehr essen. 13 Prozent geben an, nun woanders einkaufen zu wollen. Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sagen, dass der aktuelle Dioxin-Lebensmittelskandal keinen Einfluss auf ihre Ess- und Kaufgewohnheiten hat.

Das Bild, das die Deutschen von ihren Lebensmitteln haben, ist trotz des Dioxin-Skandals positiv. 15 Prozent sind der Ansicht, die Qualität der Lebensmittel sei „sehr gut“, 65 Prozent finden, diese sei „gut“. Nur 14 Prozent beurteilen die Lebensmittelqualität als „weniger gut“. Lediglich fünf Prozent finden die Lebensmittelqualität in Deutschland „schlecht“. 63 Prozent finden, „Lebensmittel sind zum Teil so billig, dass man sich über Verunreinigungen nicht wundern sollte“.

80 Prozent sagen, „ich würde mehr für Eier und Fleisch zahlen, wenn ich sicher sein kann, dass sie einwandfrei sind“. 89 Prozent finden, „im Lebensmittelbereich müsste mehr und strenger kontrolliert werden“. 71 Prozent sind der Ansicht, „die betroffenen Landwirte sind selber Leidtragende und sollten für ihre Ausfälle entschädigt werden“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nur-jeder-sechste-will-weniger-oder-keine-eier-mehr-essen-18569.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen