newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Yasmin Fahimi
© über dts Nachrichtenagentur

NSA-Affäre Fahimi beklagt „Leisetreterei“ der Bundesregierung

„Die Bundesregierung muss jetzt endlich klar Stellung beziehen.“

Berlin – SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi greift wegen der jüngsten Enthüllungen über die Abhöraktionen der NSA, nach denen der US-Geheimdienst bereits die Regierungen von Angela Merkels Vorgängern Gerhard Schröder und Helmut Kohl abgehört haben soll, die eigene Bundesregierung an: „Die Bundesregierung muss jetzt endlich klar Stellung beziehen gegen diesen Umgang – ihre bisherige Leisetreterei gegenüber Washington wird offensichtlich nicht ernst genommen“, sagte Fahimi der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe).

„Die USA haben ihren engen Verbündeten Deutschland offenbar seit Jahrzehnten generalstabsmäßig ausspioniert“, sagte Fahimi. Die neuesten Erkenntnisse über das Gebaren der NSA gegenüber deutschen Stellen würden „all die Beschwichtigungsversuche Washingtons in dieser Sache als Lippenbekenntnisse entlarven“.

Der von den Abhöraktionen betroffene Altkanzler Schröder (SPD) wollte sich auf Nachfrage der „Süddeutschen Zeitung“ eben so wenig zu den neuen Enthüllungen äußern wie sein Außenminister Joschka Fischer (Grüne) sowie der damalige Kanzleramtschef und heutige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Altkanzler Kohl (CDU) ist derzeit dabei, sich von schweren Operationen zu erholen.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, sagte der „Süddeutschen Zeitung“, Angela Merkel werde „beinahe im Wochentakt“ durch neue NSA-Enthüllungen vorgeführt: Abhören unter Freunden sei offensichtlich „längst Realität“. „Bundesregierung und Bundeskanzleramt haben in der NSA-Affäre versagt“, sagte Göring-Eckardt. Seit den Enthüllungen von Edward Snowden kenne die Regierung nur eine Strategie: „Beschwichtigen, aussitzen, vertuschen.“

Die Bundesregierung müsse die Spionagefälle jetzt endlich lückenlos aufklären. Alles andere sei „verantwortungslos“. Deutschland brauche „eine Reform der Geheimdienste, inklusive eines Neustarts ihrer Kontrolle“.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann reagierte deutlich zurückhaltender. „Die Aktivitäten der NSA gegen ihre Partner ärgern mich sehr“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Aber es bringe nichts, „immer wieder neue Empörungsstufen zu erklimmen“. Daher habe die SPD „als einzige Partei“ einen „konkreten Vorschlag erarbeitet, wie die Arbeit unseres Geheimdienstes rechtsstaatlich neu organisiert und kontrolliert werden muss“. Oppermann sagte, er erwarte, „dass sich auch die anderen Fraktionen im Bundestag hier an die Arbeit machen“.

09.07.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »