Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sylvia Löhrmann

© über dts Nachrichtenagentur

10.05.2017

NRW-Wahl Löhrmann trotz schlechter Umfragewerte optimistisch

Grüne das „Gegenmodell zur FDP“.

Düsseldorf – Die Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, gibt sich wenige Tage vor der Landtagswahl trotz schlechter Umfragewerte optimistisch: „Ich bin zuversichtlich, dass wir ein deutlich besseres Ergebnis einfahren, als uns die Umfragen heute sagen“, sagte Löhrmann dem „Handelsblatt“.

Nach aktuellen Umfragen kommen die Grünen in NRW auf etwa sieben Prozent, bei der Wahl 2012 kam die Partei noch auf 11,3 Prozent. Bestätigen sich die Umfragewerte, ist eine Fortsetzung der rot-grünen Landesregierung nicht möglich.

Löhrmann betonte jedoch, dass sie für ein schwarz-gelb-grünes Bündnis in Düsseldorf nicht zu haben sei: „CDU und FDP in NRW bekämpfen Klima- und Umweltschutz, wollen das Menschenrecht auf Inklusion in Frage stellen“, sagte die Grünen-Spitzenkandidatin.

Insbesondere FDP-Chef Christian Lindner habe alles dafür getan, dass er und seine Partei für „eine ökologische, gerechte und fortschrittliche Politik nicht zu haben sind“. Deswegen seien die Grünen das „Gegenmodell zur FDP“.

Mit Blick auf die Bundestagswahl im September bezeichnete Löhrmann das Zusammenspiel von Bundes- und Landespolitik als sehr zentral: „Wenn Rot-Grün in NRW bestätigt wird, wäre das ein starkes Signal für die Bundestagswahlen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-wahl-loehrmann-trotz-schlechter-umfragewerte-optimistisch-96585.html

Weitere Nachrichten

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016

© über dts Nachrichtenagentur

Pariser Klimaabkommen Trump will nächste Woche über Verbleib entscheiden

US-Präsident Donald Trump will in der kommenden Woche über den Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen entscheiden. Er werde seine Entscheidung in ...

Jürgen Trittin

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Trittin sieht G7 nach Taormina-Gipfel als „Auslaufmodell“

Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin sieht die G7-Gruppe nach ihrem Gipfeltreffen in Taormina auf Sizilien als Auslaufmodell. "Dank des neuen ...

Weitere Schlagzeilen