Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Fund von Pferdefleisch ist riesige Täuschung

© dapd

14.02.2013

NRW-Umweltminister Remmel Fund von Pferdefleisch ist riesige Täuschung

„Das ist kriminell. In Produkte gehört nur das rein, was auch draufsteht.“

Berlin/Düsseldorf – Den Fund von Pferdefleisch in einer Lasagne in Nordrhein-Westfalen hat der dortige Umweltminister, Johannes Remmel (Grüne), als eine „riesige Verbrauchertäuschung“ kritisiert. „Das ist kriminell. In Produkte gehört nur das rein, was auch draufsteht“, sagte Remmel am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“. Noch sei unklar, warum das Pferdefleisch dort reingekommen sei. „Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls kann ich nicht ausschließen, dass wir da auch noch mehr finden“, sagte der Minister und kündigte genaue Analysen an.

Im Fleischhandel sollte es zudem einen Wandel geben. „Wir müssen wieder darüber nachdenken, regionale Bezüge zu haben, wissen, wo das Fleisch herkommt. Beim Metzer um die Ecke“, sagte Remmel. Die entsprechenden Strukturen für einen regionale Fleischhandel aufzubauen, braucht seiner Einschätzung nach jedoch bis zu zehn Jahre. Auf dem internationalen Fleischmarkt müsse es zudem auch internationale Kontrollen geben, mahnte Remmel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-umweltminister-remmel-fund-von-pferdefleisch-ist-riesige-taeuschung-60214.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen