Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Telekom-Mitarbeiter streiken

© dapd

18.04.2012

NRW Telekom-Mitarbeiter streiken

Gewerkschaft ruft zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen auf – Einschränkungen beim Kundendienst.

Düsseldorf – Im Tarifstreit bei der Telekom sollen am Mittwoch die Warnstreiks in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt werden. Etwa 1.000 Beschäftigte in Düsseldorf, Bochum, Recklinghausen, Essen, Gelsenkirchen, Aachen und Mülheim seien aufgerufen worden, ihre Arbeit ganztätig niederzulegen, teilte die Gewerkschaft ver.di am Morgen in Düsseldorf mit. In Call-Centern und beim technischen Kundendienst kann es zu Einschränkungen kommen.

Die Gewerkschaft reagiert damit auf die nach eigenen Angaben von den Arbeitgebern angerufene Schlichtung, ohne zuvor ein Angebot vorgelegt zu haben. Betroffen von der Schlichtung seien etwa 7.500 Beschäftigte der Telekom AG und rund 9.000 Auszubildende. Für die 68.500 Mitarbeiter der Telekom Deutschland GmbH einschließlich der Servicesparte und bei T-Systems gelte jedoch keine Friedenspflicht. Die Gewerkschaft kündigte für diese Sparten weitere Warnstreiks an.

Ver.di verlangt für die mehr als 85.000 Beschäftigten der Telekom-Firmen unter anderem 6,5 Prozent mehr Lohn über zwölf Monate sowie eine stärkere Anhebung bei den unteren Einkommensgruppen. „Wer Jahr für Jahr 3,4 Milliarden Euro an die Aktionäre verschenkt, wird wohl 500 Millionen übrig haben für diejenigen, die diese Milliarden erwirtschaften“, sagte der nordrhein-westfälische ver.di-Sekretär Frank Bethke.

Für Mittwoch rief ver.di bundesweit rund 6.000 Beschäftigte von Telekom-Firmen erstmals zu Arbeitsniederlegungen über eine volle Schicht auf. Bereits am Dienstag gab es ebenso wie schon am Vortag Warnstreiks von Telekom-Beschäftigten in zahlreichen Bundesländern, darunter Nordrhein-Westfalen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-telekom-mitarbeiter-streiken-50993.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen