Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kuckart hält OB Sauerland für nicht mehr haltbar

© Youtube, über dts Nachrichtenagenturr

28.10.2011

Loveparade-Katastrophe Kuckart hält OB Sauerland für nicht mehr haltbar

„Ich glaube nicht, dass er haltbar ist.“

Berlin – Der Vorsitzende der Senioren Union in Nordrhein-Westfalen, Leonhard Kuckart, hält den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) angesichts der aktuellen Unterschriftenaktion gegen ihn für unhaltbar. „Ich glaube nicht, dass er haltbar ist; denn er kommt da nicht mehr raus“, sagte der CDU-Politiker der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Wenn 70.000 Bürger eine Unterschrift leisten, wird es ungeheuer schwer, als erster Bürger der Stadt weiter zu machen. Ich glaube nicht, dass das geht.“

Kuckart fügte allerdings hinzu: „Ich glaube, dass es mehrere Schuldige gibt und dass da mehrere zurücktreten müssten. Es ist zu einfach, alle Schuld auf einen abzuwälzen. Und ich würde es bedauern, wenn die Sache damit erledigt wäre und nicht weiter aufgeklärt würde. Dafür war die Katastrophe zu groß.“

In Duisburg hatten sich zu Beginn der vorigen Woche mehr als 79.000 Bürger in einer Unterschriftenaktion für die Abwahl Sauerlands ausgesprochen. Ihm wird die politische Verantwortung für das Love-Parade-Unglück vom Juli 2010 mit 21 Toten zugeschrieben.

Um den CDU-Politiker endgültig aus dem Amt zu wählen, sind 92.000 Stimmen erforderlich. Das vom Wahlamt der Stadt Duisburg geprüfte Ergebnis der Unterschriftenaktion soll am 12. Dezember vorliegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-seniorenunion-haelt-ob-adolf-sauerland-fuer-nicht-mehr-haltbar-30189.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen