Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

22.01.2013

Verkehr NRW prüft verstärkte Tempolimits auf Autobahnen

Viele Anwohner litten unter einem „subjektiven Lärmempfinden“.

Düsseldorf – Das Land Nordrhein-Westfalen prüft, ob es verstärkt Tempolimits auf Autobahnen mit dem Hinweis auf nötigen Lärmschutz verhängen kann. Federführend für das Land hat die Bezirksregierung Arnsberg nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe mit einem Bochumer Ingenieurbüro und der Ruhr-Universität einen Großversuch auf der Autobahn A 45 bei Dortmund vereinbart.

Dabei werden in den nächsten zweieinhalb Jahren auf zwölf Kilometer Strecke zwischen den Kreuzen Dortmund-West und Dortmund/Witten Messungen durchgeführt, zeitweise ein Tempolimit von 100 Stundenkilometer verhängt und Anwohner nach ihrem subjektiven Lärmempfinden gefragt.

In besonderem Verdacht stehen so genannte „Lärmspitzen“, die entstehen, wenn Fahrzeuge stark beschleunigen oder mit zu hohem Tempo fahren.

Der Arnsberger Regierungspräsident Gerd Bollermann (SPD) sagte den WAZ-Zeitungen, viele Anwohner litten unter einem „subjektiven Lärmempfinden“. Das müsse stärker als bisher berücksichtigt werden, wenn es um die Verhängung von Tempolimits ginge. Ziel sei eine „Reduzierung“ der Lärmspitzen im dicht gedrängten Ballungsraum Rhein-Ruhr.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-prueft-verstaerkte-tempolimits-auf-autobahnen-59263.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen