Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

03.02.2011

NRW: Pfleger soll Patientinnen sexuell missbraucht haben

Bad Lippspringe – Im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe soll ein 27-jähriger Krankenpfleger in mehreren Fällen ältere Pflegepatientinnen in einer Klinik sexuell missbraucht haben. Wie die zuständige Polizei und die Staatsanwaltschaft Paderborn am Donnerstag mitteilten, wurde gegen den Mann in der vergangenen Woche Haftbefehl erlassen. Die Untersuchungen der bis ins Jahr 2002 zurückliegenden Fälle dauern noch an.

Ende Dezember 2010 hatte die Pflegeleitung der Klinik einen Fall des sexuellen Missbrauchs an einer 72-jährigen Patientin angezeigt. Das Opfer hatte sich einer Angehörigen gegenüber offenbart. Der 27-Jährige leugnete die Tat zunächst, legte jedoch im Januar ein erstes Geständnis ab und räumte neben der angezeigten Tat zwei weitere sexuelle Missbräuche des Opfers ein.

Der Mann wurde am Montag letzter Woche festgenommen und legte danach ein umfangreiches Geständnis ab. Demnach gehen die Ermittler derzeit von sieben widerstandunfähigen Opfern aus. Einige der pflegebedürftigen, unter Demenz leidenden oder im Wachkoma liegenden Frauen sollen mehrfach missbraucht worden sein. Nach Angaben der Behörden stehe mittlerweile fest, dass ein Teil der missbrauchten Frauen im Alter von 72 bis 98 Jahren bereits verstorben ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-pfleger-soll-patientinnen-sexuell-missbraucht-haben-19490.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen