Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

08.10.2015

NRW Mutmaßlicher Terrorist festgenommen

Mustafa P. wurde dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt.

Bonn/Karlsruhe – Die Polizei in NRW hat am Mittwoch einen mutmaßlichen Terroristen festgenommen: Der 25-jährige deutsche und afghanische Staatsangehörige Mustafa P. sei dringend verdächtig, sich von Mitte Oktober 2013 bis Mitte Januar 2014 als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung „Junud al-Sham“ („Die Soldaten Syriens“) beteiligt zu haben, teilte der Generalbundesanwalt am Donnerstag mit.

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen reiste der Beschuldigte Mitte Oktober 2013 über die Türkei nach Syrien, um sich – getragen von einer radikal-islamistischen Einstellung – am militanten Dschihad in Syrien zu beteiligen. Dort angekommen soll er sich den „Junud al-Sham“ angeschlossen und unter anderem eine Kampfausbildung durchlaufen sowie Wachdienste abgeleistet haben.

Mitte November 2013 kehrte der Beschuldigte wohl aus familiären Gründen nach Deutschland zurück. Zu einer von ihm bei seiner Rückkehr nach Deutschland geplanten abermaligen Ausreise nach Syrien kam es letztlich nicht mehr.

Mustafa P. wurde noch am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der den Haftbefehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-mutmasslicher-terrorist-festgenommen-89344.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen