Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

12.02.2011

NRW-Linke will rot-grüne Minderheitsregierung stützen

Düsseldorf – Die Fraktion der Linken im Düsseldorfer Landtag will der rot-grünen Minderheitsregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) das Weiterregieren ermöglichen. Bei diesem Kurs gebe es eine „hohe Übereinstimmung mit unserer Parteiführung in Nordrhein-Westfalen und Berlin“, sagte Fraktionschef Wolfgang Zimmermann gegenüber dem „Spiegel“.

So seien die Linken trotz ihrer weitergehenden Forderungen bereit, den geplanten Stopp der Studiengebühren zum Wintersemester im Parlament passieren zu lassen: „An uns wird die Abschaffung der Studiengebühren nicht scheitern“, sagte Zimmermann.

Auch für den nächsten Etat signalisierte er Kompromissbereitschaft: „Wenn der Haushalt 2011 keinen Sozialabbau und keinen Stellenabbau vorsieht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir ihn nicht ablehnen“, so Zimmermann.

Voraussetzung sei die detaillierte Prüfung des Etatentwurfs, der in diesem Monat im Parlament eingebracht werden soll. Bei Studiengebühren und Haushalt ist Regierungschefin Kraft auf Enthaltungen der Linken angewiesen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-linke-will-rot-gruene-minderheitsregierung-stuetzen-19980.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Schlichterverfahren Union zeigt sich zu Einigung bei Kaiser’s Tengelmann skeptisch

Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat mit Skepsis auf die Einigung im Schlichterverfahren zur angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann ...

Julia Klöckner CDU 2015

© CDU Rheinland-Pfalz / CC BY-SA 3.0

Gauck-Nachfolge Union wirft SPD Beschädigung des Präsidentenamtes vor

Innerhalb der großen Koalition nimmt der Streit um die Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten an Schärfe zu. "Wer sich nicht wie ...

Günter Krings CDU

© Martin Kraft / CC BY-SA 4.0

Kampf gegen Wohnungseinbrüche CDU fordert Gesetzesverschärfungen

Angesichts des Dreiländergipfels zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität an diesem Montag in Aachen hat die CDU ergänzende Gesetzesverschärfungen in ...

Weitere Schlagzeilen