Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

30.12.2011

Grüne NRW: Grüne wollen Bürger zu Ladenschluss befragen

Berlin – Die Grünen in Nordrhein-Westfalen wollen die Bürger mit einer Online-Abstimmung dazu befragen, was sie von den geplanten Änderungen beim Ladenschluss halten. Das berichtet die „Rheinische Post“. „Parteien sind in der Verantwortung, auch vor wichtigen Entscheidungen den Dialog zu suchen“, sagte Sven Lehmann, Parteichef der Grünen in NRW, der Zeitung.

Eine Online-Befragung sei zwar nicht repräsentativ, könne aber wichtige Anregungen liefern. „Die Ergebnisse nehmen wir ernst für unsere Parteibeschlussfassung“, erklärte Lehmann. Ein neues Ladenöffnungsgesetz müsse eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung haben und könne nicht nur im Landtag und von Sachverständigen erarbeitet werden.

SPD und Grüne wollen das Ladenöffnungsgesetz im kommenden Jahr novellieren. Öffnungszeiten bis 24 Uhr werden danach wahrscheinlich nicht mehr zulässig sein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-gruene-wollen-buerger-zu-ladenschluss-befragen-32537.html

Weitere Nachrichten

Ausgaben des BGB in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

Kelber Union betreibt Verzögerungstaktik bei Musterklagen

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber (SPD), wirft den Unionsparteien vor, einen ...

Soldat übt Festnahme

© über dts Nachrichtenagentur

Nachwuchswerbung Bundeswehr will neues Web-TV-Format auflegen

Nach der YouTube-Serie "Die Rekruten" will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die neue Serie soll "Soldatinnen und Soldaten im ...

Peter Ramsauer

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Ramsauer warnt vor Zerstörung konservativer Werte

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer hat in der Debatte um die Ehe für alle die CDU davor gewarnt, die letzten konservativen ...

Weitere Schlagzeilen