Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Karl-Josef Laumann

© über dts Nachrichtenagentur

25.10.2017

NRW-Arbeitsminister Schulsozialarbeit bis 2021 gesichert

„Die Finanzierung der Schulsozialarbeit ist bis zum Jahr 2021 gesichert.“

Düsseldorf – Das drohende Aus für 1.800 Schulsozialarbeiter in NRW ist vorerst vom Tisch. „Die Finanzierung der Schulsozialarbeit ist bis zum Jahr 2021 gesichert“, sagte NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).

Nachdem der Bund die Finanzierung der Experten für Lehrer, Eltern und Schüler in schwierigen Situationen 2014 eingestellt hatte, war das Land zu Zeiten der rot-grünen Vorgängerregierung mit je 47,7 Millionen Euro in den Jahren 2015 bis 2018 eingesprungen. Offen war bislang, wie sich die neue schwarz-gelbe Landesregierung danach verhält.

Laumann will sich nun in Berlin dafür stark machen, dass der Bund die Finanzierung wieder übernimmt. „Für den Fall, dass er dies nicht tut, treffen wir als Landesregierung allerdings schon heute Vorsorge: In der mittelfristigen Finanzplanung ist die Fortschreibung des Ansatzes in unveränderter Höhe von 47,7 Millionen Euro bis 2021 vorgesehen“, sagte Laumann der Zeitung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nrw-arbeitsminister-schulsozialarbeit-bis-2021-gesichert-103431.html

Weitere Nachrichten

SPD auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Forsa-Umfrage SPD nach Niedersachsen-Wahlsieg im Aufwind

Die SPD kann laut einer Forsa-Umfrage auch bundesweit von ihrem Wahlsieg in Niedersachsen profitieren. Im Wahltrend, den das Institut für das Magazin ...

AfD-Bundestagsfraktion

© über dts Nachrichtenagentur

Parteienforscher AfD muss mit kontroversen Debatten gestellt werden

Die AfD muss nach Ansicht von Hajo Funke, Parteienforscher und Extremismusexperte an der Freien Universität Berlin, im Bundestag mit kontroversen Debatten ...

Merkel mir Özdemir, Göring-Eckardt, Hofreiter

© über dts Nachrichtenagentur

Thema Finanzen Jamaika-Unterhändler erzielen erste Einigungen

Bei den Sondierungsverhandlungen zwischen Union, FDP und Grünen hat es am Dienstagabend beim Thema Steuern, Finanzen und Haushalt die ersten konkreten ...

Weitere Schlagzeilen