newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Nowitzki-Berater hält Basketball-Bundestrainer „mangelnde Routine“ vor

Berlin – Holger Geschwindner, Trainer und Berater von Dirk Nowitzki, sieht im Mangel an „Spielverständnis, an Technik und Erfahrung auf höchstem Level“ Gründe für das Ausscheiden der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in der Zwischenrunde der Europameisterschaft. Im Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ setzte sich der 65-Jährige auch kritisch mit der Rolle des scheidenden Bundestrainers Dirk Bauermann auseinander, dem er „mangelnde Routine“ vorhielt.

„Er war zuletzt Trainer in der zweiten Liga, das ist vielleicht nicht das richtige Umfeld. Deutsche Vereine halten international noch nicht mit. Dem Bundestrainer fehlt die ständige Reibung mit den Besten.“

Dass Nowitzki die Verantwortung für die EM-Pleite übernommen habe, bezeichnete Geschwindner als „sachlich nicht richtig. Meiner Meinung nach hat er da überzogen“. Nowitzkis Teilnahme sei eine „reine Integrationsmaßnahme“ gewesen. „Er wollte den jungen Spielern die Chance geben, sich etwas von seiner Erfahrung abzugucken. Das hat nicht ganz in unserem Sinne geklappt“, sagte Geschwindner: „Wir haben versucht, unseren Beitrag zu leisten. Nun ist der Verband am Zug.“

Nowitzkis größte Herausforderung liege nun darin, „die Füße hochzulegen und sich neue Ziele zu setzen“, so Geschwindner. Im Streit in der NBA zwischen Spielergewerkschaft und Clubbesitzern wirkt es nach Einschätzung Geschwindners, „als näherten sich die beiden Tarifparteien an“. Sobald der Lockout beendet sei, „wird Dirk das Training wieder aufnehmen“.

18.09.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Weltmeistertitel Steinmeier gratuliert Basketball-Nationalmannschaft

Kurz nach dem Gewinn des ersten Weltmeistertitels durch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und weitere Politiker Glückwünsche an das Team gesendet. ...

Nowitzki „Ich bin über Basketball hinweg“

Nach seinem Karriereende vor sechs Monaten hat der ehemalige NBA-Profi der Dallas Mavericks, Dirk Nowitzki, nach eigenen Angaben nur einmal einen Basketball in der Hand gehalten. ...

Cheerleading Sportminister schlägt Schaffung von gemischten Teams vor

NBA-Star Schröder Umzug in die USA war „Kulturschock“

Basketball Toronto Raptors gewinnen als erstes kanadisches Team NBA-Titel

Dirk Nowitzki „Langsam sickert die Leere durch“

NBA Nowitzki beendet Basketball-Karriere

Basketball Dirk Nowitzki überholt Wilt Chamberlain in NBA-Scorerliste

NBA Nowitzki schließt Posten beim DBB aus

Basketball-WM Nowitzki und Kleber glauben an deutschen Erfolg

Basketball Schröder will Nowitzki als Aushängeschild beerben

Basketball NBA-Star Schröder verlangt mehr Respekt aus Deutschland

Nowitzki-Mentor Geschwindner NBA-Superstar Curry wird den Basketball verändern

Basketball-EM Deutschland scheidet in der Vorrunde aus

Basketball Gavel darf für Deutschland starten

Dirk Nowitzki „Olympia ist schon im Hinterkopf“

NBA Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

NBA Dirk Nowitzki für All-Star Game nominiert

Nowitzki Ich habe so hart trainiert wie noch nie

Basketball-Pokal Ulm und Berlin im Finale

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »