Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

18.09.2011

Nowitzki-Berater hält Basketball-Bundestrainer „mangelnde Routine“ vor

Berlin – Holger Geschwindner, Trainer und Berater von Dirk Nowitzki, sieht im Mangel an „Spielverständnis, an Technik und Erfahrung auf höchstem Level“ Gründe für das Ausscheiden der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in der Zwischenrunde der Europameisterschaft. Im Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ setzte sich der 65-Jährige auch kritisch mit der Rolle des scheidenden Bundestrainers Dirk Bauermann auseinander, dem er „mangelnde Routine“ vorhielt.

„Er war zuletzt Trainer in der zweiten Liga, das ist vielleicht nicht das richtige Umfeld. Deutsche Vereine halten international noch nicht mit. Dem Bundestrainer fehlt die ständige Reibung mit den Besten.“

Dass Nowitzki die Verantwortung für die EM-Pleite übernommen habe, bezeichnete Geschwindner als „sachlich nicht richtig. Meiner Meinung nach hat er da überzogen“. Nowitzkis Teilnahme sei eine „reine Integrationsmaßnahme“ gewesen. „Er wollte den jungen Spielern die Chance geben, sich etwas von seiner Erfahrung abzugucken. Das hat nicht ganz in unserem Sinne geklappt“, sagte Geschwindner: „Wir haben versucht, unseren Beitrag zu leisten. Nun ist der Verband am Zug.“

Nowitzkis größte Herausforderung liege nun darin, „die Füße hochzulegen und sich neue Ziele zu setzen“, so Geschwindner. Im Streit in der NBA zwischen Spielergewerkschaft und Clubbesitzern wirkt es nach Einschätzung Geschwindners, „als näherten sich die beiden Tarifparteien an“. Sobald der Lockout beendet sei, „wird Dirk das Training wieder aufnehmen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nowitzki-berater-haelt-basketball-bundestrainer-mangelnde-routine-vor-28177.html

Weitere Nachrichten

Oliver Welke Oliver Kahn

© obs / ZDF / Nadine Rupp

UEFA Champions-League FC Bayern gegen Arsenal FC live im ZDF

Die Champions-League-Saison 2016/17 startet durch - mit dem Achtelfinale geht es für die 16 verbliebenen Klubs in die Ko.-Phase. Dazu gehören auch die ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen