Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Schülerin feuert mit Schreckschusspistole um sich

© dapd

26.02.2013

Wernigerode Schülerin feuert mit Schreckschusspistole um sich

15-Jährige in Gewahrsam – Zwei Leichtverletzte.

Wernigerode – Eine 15-Jährige hat am Dienstag in einem Gymnasium in Wernigerode in Sachsen-Anhalt mitten im Unterricht eine Schreckschusspistole gezogen und um sich geschossen. Dabei wurden zwei Schüler leicht verletzt. Ein Kind musste mit einem Knalltrauma, ein anderes mit einer Gesichtsverletzungen behandelt werden. Die Täterin befand sich am Dienstagnachmittag in Gewahrsam.

Der Vorfall ereignete sich während des Französischunterrichts. Unter den Verletzten ist ein 15-Jähriger, der das Mädchen auf dem Flur der Schule überwältigte und ihr die Waffe abnahm. Bei der 15-Jährigen handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um eine Einzeltäterin. Das Tatmotiv war zunächst noch unklar.

Die Staatsanwaltschaft wollte Medienberichte nicht bestätigen, wonach die Schülerin bereits im November 2011 in Ballenstedt im Harz an einem Gymnasium zwei Brandsätze gezündet und Schüler mit mehreren Messern und einem Beil bedroht habe. Verletzt wurde damals niemand.

Nach dem Vorfall am Dienstag in Weringerode war der Unterricht an der Schule abgebrochen und das Gymnasium durch die Polizei evakuiert sowie durchsucht worden. Die Schulleitung informierte die Eltern der Schüler. Die Betroffenen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Mehrere Rettungswagen, ein Notarzt sowie Seelsorger waren vor Ort. Ob am Mittwoch der Unterricht wieder aufgenommen wird, war zunächst noch unklar.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/notfaelle-schuelerin-feuert-in-wernigerode-mit-schreckschusspistole-um-sich-61238.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen