Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Oeystein Maeland

© Justizministerium Norwegen, Lizenz: dts-news.de/cc-by

17.08.2012

Fehler bei Breivik-Einsatz Norwegens Polizeichef legt Amt nieder

Zu wenig politischer Rückhalt.

Olso – Nach der scharfen Kritik am Einsatz der norwegischen Polizei während der Attentate durch Anders Breivik hat der Polizeichef des Landes, Oeystein Maeland, sein Amt niedergelegt. Das gab Justizministerin Grete Faremo am Donnerstagabend während einer Fernsehsendung bekannt.

Maeland entschloss sich zu diesem Schritt, weil er zu wenig politischen Rückhalt bekam. Am Montag kritisierte eine Kommission, die von der Regierung einberufen wurde, das Handeln der Polizei während des Attentats. Der Kommission zufolge hätte der Rechtsextremist durch schnellere und organisiertere Aktionen seitens der Polizei früher gestoppt werden können.

Am 22. Juli 2011 verübte Andres Breivik im Osloer Regierungsviertel ein Bombenanschlag und erschoss anschließend in einem Jugendlager der norwegischen Arbeiterpartei viele Jugendliche. Insgesamt 77 Menschen wurden getötet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/norwegens-polizeichef-legt-amt-nieder-55962.html

Weitere Nachrichten

Schüler

© Ralf Roletschek - fahrradmonteur.de / CC BY-NC-ND 3.0

Mobbing an Schulen Lehrerverband fordert „Kultur des Hinschauens“

Der Deutsche Philologenverband hat mit Blick auf die aktuelle Schul-Studie "Pisa 2015" dazu aufgerufen, Mobbing an Schulen sehr ernst zu nehmen. Gefordert ...

Sylvie Meis

© JCS / CC BY 3.0

Sylvie Meis „Hamburg bleibt meine Heimat“

Auch an der Seite ihres Traummanns Charbel Aouad (35) hält Sylvie Meis (39) Hamburg die Treue. "Diese Stadt ist meine Heimat und sie wird es bleiben", ...

Palma de Mallorca

© Thomas Wolf, foto-tw.de / CC BY-SA 3.0 DE

Palma de Mallorca Auto rast in Menschengruppe

Ein Autofahrer nordafrikanischer Herkunft ist am Samstagmorgen mit dem Auto in der bereits belebten Innenstadt Palma de Mallorcas an einer ...

Weitere Schlagzeilen