Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Norwegen: Tatverdächtiger legt Geständnis ab

© dts Nachrichtenagentur

24.07.2011

Doppelanschlag Norwegen: Tatverdächtiger legt Geständnis ab

Oslo – In Norwegen hat der 32-jährige mutmaßliche Verantwortliche für den den Doppelanschlag mit 92 Toten ein Teilgeständnis abgelegt. Seinem Anwalt zufolge soll der 32-Jährige die Taten als „schrecklich, aber notwendig“ bezeichnet haben. Weitere Einzelheiten zum Tatmotiv werde er am Montag bei einem Haftprüfungstermin nennen, hieß es weiter.

Zudem wurde Medienberichten zufolge bekannt, dass der Verdächtige noch kurz vor den Anschlägen ein 1500-seitiges Manifest, in dem er die multikulturelle Gesellschaft und muslimische Einwanderer angreift, im Internet veröffentlicht haben soll. Überdies soll das Manifest Anleitungen zur Beschaffung von Sprengstoff enthalten.

Am Freitag hatten zwei Anschläge Norwegen erschüttert. Bei einer Bombenexplosion in der Osloer Innenstadt waren mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Kurz danach wurden bei einer Schießerei in einem Jugendlager auf der Insel Utøya in der Nähe der Hauptstadt mindestens 85 Menschen getötet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/norwegen-tatverdaechtiger-legt-gestaendnis-ab-24276.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen