Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

19.08.2011

Norwegen: Anders Breiviks Einzelhaft um vier Wochen verlängert

Oslo – Ein Osloer Gericht hat am Freitag die Isolationshaft des geständigen Attentäters Anders Behring Breivik um vier Wochen verlängert. Das teilte das Gericht mit. Zuvor sagte sein Anwalt Geir Lippestad, dass sein Mandant das Gericht um ein Ende der Einzelhaft bitten wolle. „Er will seine Erfahrungen mit der Isolation beschreiben“, sagte Lippestadt der norwegischen Rundfunkanstalt NRK bei seiner Ankunft vor dem Gerichtsgebäude.

Breivik kam unter schwerem Polizeischutz zu der Anhörung in der norwegischen Hauptstadt. Ein Antrag, bei der Verhandlung einen schwarzen Smoking tragen zu dürfen, wurde zuvor abgelehnt. Ein solcher Auftritt sei „unnötig verstörend und provokativ“, hieß es in der Begründung. Bei einer ersten Anhörung am 25. Juli hatte das Gericht entschieden, Breivik könne für acht Wochen festgehalten werden, davon zunächst vier Wochen in Einzelhaft.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/norwegen-anders-breiviks-einzelhaft-um-vier-wochen-verlaengert-26348.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen