Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

19.08.2011

Norwegen: Anders Breiviks Einzelhaft um vier Wochen verlängert

Oslo – Ein Osloer Gericht hat am Freitag die Isolationshaft des geständigen Attentäters Anders Behring Breivik um vier Wochen verlängert. Das teilte das Gericht mit. Zuvor sagte sein Anwalt Geir Lippestad, dass sein Mandant das Gericht um ein Ende der Einzelhaft bitten wolle. „Er will seine Erfahrungen mit der Isolation beschreiben“, sagte Lippestadt der norwegischen Rundfunkanstalt NRK bei seiner Ankunft vor dem Gerichtsgebäude.

Breivik kam unter schwerem Polizeischutz zu der Anhörung in der norwegischen Hauptstadt. Ein Antrag, bei der Verhandlung einen schwarzen Smoking tragen zu dürfen, wurde zuvor abgelehnt. Ein solcher Auftritt sei „unnötig verstörend und provokativ“, hieß es in der Begründung. Bei einer ersten Anhörung am 25. Juli hatte das Gericht entschieden, Breivik könne für acht Wochen festgehalten werden, davon zunächst vier Wochen in Einzelhaft.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/norwegen-anders-breiviks-einzelhaft-um-vier-wochen-verlaengert-26348.html

Weitere Nachrichten

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Weitere Schlagzeilen