Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

WWF befürchtet Umweltkatastrophe

© AP, dapd

27.03.2012

Nordsee WWF befürchtet Umweltkatastrophe

„Bei einem langandauernden Gasaustritt könnten Todeszonen in der Umgebung entstehen“.

London/Berlin – Aufgrund eines Lecks an einem Gas-Bohrloch vor der Ostküste Schottlands hat die Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature Deutschland (WWF) vor einem Kollaps des Ökosystems gewarnt. „Es scheint sich in diesem Fall um sogenanntes saures Gas zu handeln, das mit Schwefelwasserstoff angereichert ist“, sagte WWF-Meeresschutzexperte Stephan Lutter am Dienstag in Berlin. An einer Förderplattform des französischen Konzerns Total trat am Sonntag rund 240 Kilometer östlich der schottischen Stadt Aberdeen das Leck auf.

„Bei einem, wie von Experten befürchteten, langandauernden Gasaustritt könnten Todeszonen in der Umgebung entstehen und das Ökosystem der Nordsee schädigen“, sagte Lutter.

Aufgrund der undichten Stelle evakuierte der Energiekonzern Total die betroffenen Plattform. Alle 238 Arbeiter wurden in Sicherheit gebracht. Am Dienstag mussten darüber hinaus die Arbeiter einer benachbarten Förderplattform verbracht werden. Die Küstenwacht sperrte die Region daraufhin für Schiffe und Flugzeuge.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nordsee-wwf-befuerchtet-umweltkatastrophe-47817.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen