Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Flamme über havarierter Gasplattform gelöscht

© dts Nachrichtenagentur

31.03.2012

Nordsee Flamme über havarierter Gasplattform gelöscht

Die Meeresregion um die havarierte Bohrinsel war für Schiffe und Hubschrauber gesperrt worden.

Aberdeen – Die zum Abfackeln von Gasresten genutzte Flamme über der havarierten Nordsee-Bohrinsel „Elgin“ ist gelöscht. Das teilte der Energiekonzern Total am Samstag im schottischen Aberdeen mit. Die Plattform war nach der Entdeckung eines Gaslecks wegen Explosionsgefahr evakuiert worden.

Total prüft derzeit, welche Maßnahmen gegen das Leck zu ergreifen sind. Möglich wäre ein sogenannter „Kill“, bei dem Schlamm in das Leck gepumpt wird. Aber auch eine sogenannte Entlastungsbohrung wird in Erwägung gezogen. Diese könnte allerdings sechs Monate dauern.

Die Meeresregion um die havarierte Bohrinsel war für Schiffe und Hubschrauber gesperrt worden, da die Gefahr einer Explosion der Gaswolke durch sichtbare Flammen besteht. Die Risiken für Umweltschäden sollen laut der norwegischen Umweltschutzorganisation „Bellon“ geringer als bei der „Deepwater Horizon“ im Golf von Mexiko sein. Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt könnten dennoch entstehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nordsee-flamme-ueber-havarierter-gasplattform-elgin-geloescht-48454.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen