Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Nordkorea: Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer ernannt

© John Pavelka, Lizenz: dts-news.de/cc-by

29.12.2011

Nordkorea Nordkorea: Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer ernannt

Pjöngjang – In Nordkorea ist am letzten Tag der Trauerzeit für den verstorbenen Machthaber Kim Jong Il dessen Sohn Kim Jong Un offiziell zum obersten Führer ernannt worden.

„Der geachtete Genosse Kim Jong Un ist der oberste Führer unserer Partei und des Militärs“, sagte das protokollarische Staatsoberhaupt Kim Jong Nam am Donnerstag während der Trauerkundgebung in Pjöngjang. Kurz darauf übernahm auch die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA die Bezeichnung.

Zuletzt hatte die nordkoreanische Staatspresse Kim Jong Un bereits als Vorsitzenden des Zentralkomitees bezeichnet. Formal muss der 29-Jährige nun auch noch zum Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung ernannt werden, um protokollarisches Staatsoberhaupt zu werden.

In Nordkorea endete an diesem Donnerstag die Staatstrauer für Kim Jong Il mit drei Schweigeminuten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nordkorea-kim-jong-un-offiziell-zum-obersten-fuehrer-ernannt-32469.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen