newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flüchtling
© über dts Nachrichtenagentur

Nooke Bessere Bildung reicht nicht zur Fluchtursachen-Bekämpfung

„Aus diesen Vorhaben entstehen aber noch nicht zwangsläufig Jobs.“

Berlin – Der Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke, sieht in der Förderung des afrikanischen Bildungssystems keine ausreichende Bekämpfung von Fluchtursachen.

„Das Entwicklungsministerium will ein Viertel seiner Mittel für die Bildung in Entwicklungsländern ausgeben, gerade auch in den ärmeren afrikanischen Ländern“, sagte Nooke anlässlich des „Compact with Africa“-Gipfels in Berlin dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Zudem habe die Bundesregierung der Afrikanischen Union mehr als 70 Millionen Euro für deren Vorhaben der Beruflichen Bildung zur Verfügung gestellt.

„Aus diesen Vorhaben entstehen aber noch nicht zwangsläufig Jobs“, so Nooke. „Es braucht private Investitionen aus Afrika und Europa, damit besser ausgebildete Menschen in Afrika einen Job und gut bezahlte Arbeit finden können.“ Ansonsten würde für die Bessergebildeten die Flucht nach Europa als Alternative „nur wahrscheinlicher“, warnte er.

Bildung könne auch dazu beitragen, das rasante Bevölkerungswachstum in Afrika zu bremsen, sagte der dem RND. Auch dabei stoße sie allerdings an Grenzen, wenn große Familien vor allem kulturelle Ursachen hätten, so Nooke. „Wenn Frauen sagen, dass sie sich trotz ihrer durchschnittlich sieben Kinder eigentlich neun wünschen würden, stecken auch kulturelle Gründe dahinter“, sagte er. „In Niger war das zum Beispiel lange der Fall und unter Männern war der Kinderwunsch häufig sogar noch größer.“

Auch in dieser Frage sei deshalb Wirtschaftswachstum entscheidend, so Nooke: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wirtschaftliche Entwicklung, Wirtschaftswachstum und ein höherer Lebensstandard für alle – nicht nur für eine elitäre Schicht – den wichtigsten Beitrag leisten können“, sagte er. Die Offensive „Compact with Africa“ will vor allem privatwirtschaftliche Investitionen auf dem Kontinent anregen.

19.11.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »