newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EZB
© über dts Nachrichtenagentur

Nobelpreisträger Nächste Finanzkrise womöglich durch Notenbanken

„Ein Teufelskreis, der eine Liquidierung von Anlagen nach sich ziehen könnte.“

Berlin – Der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes warnt davor, dass die nächste Finanzkrise durch die Notenbanken ausgelöst werden könnte.

„Manchmal ist es einfach, zu kaufen und sehr schwer, jemanden zu finden, der einem das Gekaufte wieder abnimmt. Wenn das nicht mit Fingerspitzengefühl gemacht wird, kann da schnell etwas schiefgehen“, sagte er der „Welt am Sonntag“ (27. August 2017) mit Blick auf die billionenschweren Anleihekaufprogramme der Notenbanken.

Der preisgekrönte Ökonom, der 1997 für seine Finanzmarkterkenntnisse ausgezeichnet wurde und ein Jahr später mit dem Hedgefonds LTCM das Finanzsystem an den Rand des Kollapses brachte, sorgt sich um die Reaktion der Finanzmärkte, sobald eine der beiden führenden Notenbanken der Welt, allen voran die US-Federal Reserve und die Europäische Notenbank (EZB), ihre durch die Rettungskäufe der vergangenen Jahre enorm aufgeblähte Bilanz reduzieren wird.

„Es könnte schon ausreichen, wenn Mario Draghi und Kollegen einfach die Expansion stoppen. Das könnte das Signal aussenden, dass früher oder später die Bilanz wieder geschrumpft wird“, sagte Scholes. In der Folge könnten die Zinsen steigen. Passiere dies zu schnell, würde das zu Verwerfungen führen, mit erheblichen Ansteckungseffekten: „Dann würden die Aktienkurse fallen und wiederum die Zinsen für Unternehmensanleihen steigen. Ein Teufelskreis, der eine Liquidierung von Anlagen nach sich ziehen könnte.“

Für problematisch hält der Experte vor allem, dass sich die Finanzmärkte nach mehreren Jahren mit Anleihekaufprogrammen daran gewöhnt haben, dass stets Liquidität im Überfluss vorhanden ist. „Und sie können sich seit der Krise auch sicher sein, im Zweifel von den Notenbanken gerettet zu werden. Wenn die Rundum-Sorglos-Versicherung jetzt aufgekündigt wird, kann das zu einem bösen Erwachen führen“, warnte Scholes.

„Wenn es eine Lektion gibt, dann die, dass es immer Krisen geben wird. Einige größer, einige kleiner, aber eine Welt ohne Krisen ist nicht vorstellbar.“

26.08.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »