Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pilot im Cockpit

© über dts Nachrichtenagentur

20.08.2015

Niki Lauda Flugzeuge fliegen in Zukunft ohne Piloten

„Das wird irgendwann kommen.“

Berlin – Der ehemalige österreichische Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda glaubt, dass Flugzeuge in der Zukunft vollautomatisch und ohne Piloten fliegen werden: „Das wird irgendwann kommen. Der Autopilot kann heute ja schon alles bis aufs Abheben. Für den Start gibt es noch keine Automatik. Aber die kann man bauen“, sagte Lauda im Interview mit „Zeit Wissen“.

Beim Fliegen vertraue er mehr der Technik als dem Menschen. Ein Grund hierfür sei die fehlende Erfahrung junger Piloten: „Denen fehlt eine gewisse Erfahrung im Führen großer Maschinen ohne die ganzen Computerhilfen. Man übt brenzlige Situationen zwar am Simulator, aber in Wirklichkeit fehlt das Grundgefühl“, so der Unternehmer, der 1979 seine eigene Fluggesellschaft gründete.

Lauda bezeichnet sich selbst als „Technikfreak“. Auf die Frage, ob sein Technikoptimismus soweit reiche, dass er sich zutraue ein Atomkraftwerk zu steuern, antwortet er: „Mit genügend Vorbereitungszeit würde ich das wohl schaffen, weil ich mich um jedes Detail kümmern würde“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/niki-lauda-flugzeuge-fliegen-in-zukunft-ohne-piloten-87524.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen