Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Niedersächsischer Landtag

© über dts Nachrichtenagentur

15.10.2017

Niedersachsen Landtagswahl hat begonnen

Zur Wahl stehen insgesamt 496 Männer und 210 Frauen.

Hannover – Seit 8 Uhr am Morgen sind in Niedersachsen die Wahllokale für die Landtagswahl geöffnet. Fast 6,1 Millionen Menschen sind wahlberechtigt und können darüber entscheiden, welche der Kandidaten einen der 135 Sitze im Niedersächsischen Landtag erhalten werden, teilte die Landeswahlleiterin mit.

Zur Wahl stehen insgesamt 496 Männer und 210 Frauen. Das Durchschnittsalter der Kandidaten liegt bei 47 Jahren (Frauen: 45, Männer: 47). Rund 82.000 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz.

Bei der letzten Landtagswahl am 20. Januar 2013 lag die Wahlbeteiligung bei 59,4 Prozent. Stärkste Partei wurde damals die CDU mit 36 Prozent der Stimmen, gefolgt von der SPD mit 32,6 Prozent. Die Regierung wurde von SPD und Grünen gebildet.

Nach dem Fraktionsaustritt der bisherigen Grünen-Abgeordneten Elke Twesten am 4. August verlor die bisherige Regierungskoalition ihre Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag, daraufhin wurden die vorgezogenen Landtagswahlen notwendig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/niedersachsen-landtagswahl-hat-begonnen-102982.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge auf der Balkanroute

© über dts Nachrichtenagentur

Jamaika-Koalition Özdemir lehnt Festlegung auf maximal 200.000 Asylsuchende ab

Eine Festlegung auf maximal 200.000 Asylsuchende in Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition lehnt Grünen-Chef Cem Özdemir ab. "Wie kann der ...

Kreuz auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

Sonntagstrend Union fällt auf tiefsten Stand seit sechs Jahren

Die Union fällt laut einer Emnid-Umfrage in der Wählergunst auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut ...

Senioren mit Rollstuhl

© über dts Nachrichtenagentur

Kurs-Debatte Union streitet über Strategie bei sozialen Themen

Kurz vor Beginn der Sondierungsverhandlungen ist in der Union ein Streit über den künftigen Kurs bei sozialen Themen ausgebrochen. Die CSU-Spitze plädiert ...

Weitere Schlagzeilen