Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

01.10.2009

Nie wieder vor verschlossenen Türen stehen – das Öffnungszeiten Verzeichnis

(openPR) – Vor 3 Jahren wurde die Gesetzgebungskompetenz in Sachen Ladenschluß durch den Bundestag an die einzelnen Bundesländer übergeben. Inzwischen haben diese zum größten Teil individuelle Ladenschlußgesetze erlassen. Die Folge: Ein wahres Durcheinander unterschiedlichster Geschäftsöffnungszeiten in ganz Deutschland. Oft steht man als Verbraucher vor verschlossenen Türen.

Doch damit könnte nun Schluß sein. Das ÖffnungszeitenBuch Deutschland ist wie der Name schon verrät ein Verzeichnis für Öffnungszeiten von Geschäfte, Behörden und anderen Einrichtungen in ganz Deutschland. Im Verzeichnis sind die Ladenschlußzeiten von vielen Tausend Geschäften und Behörden hinterlegt. Doch nicht nur das – auch Kontaktdaten, Adresse und weitere Informationen sind im ÖffnungszeitenBuch hinterlegt, ähnlich einem Branchenverzeichnis. Details zum gesuchten Geschäft werden auf einer Landkarte angezeigt.

Anwendungsbeispiele des Öffnungszeiten-Verzeichnisses

Gerade für ortsfremde Personen bietet sich der Service an. So kann man z.B. nachsehen wo das nächste Postamt liegt, wie man dort hingelangt und wie lange es noch geöffnet hat. Aber auch für den schnellen Einkauf kurz vor Ladenschluss kann der Service genutzt werden. Dank der „Tag-Funktion“ können Suchbegriffe wie z.B. „Lebensmittel, Frisör oder Arzt“ eingegeben und gefunden werden.

Verkaufsoffene Sonntage, Einkaufszentren und weitere Informationen

Neben den Öffnungszeiten enthält das Verzeichnis auch eine Übersicht der größten deutschen Einkaufszentren inklusive Erfahrungsbericht und Verzeichnis der enthaltenen Geschäfte. Die verkaufsoffenen Sonntage werden für jedes Wochenende im Rahmen einer Landkarte Deutschlands und in Listenform veröffentlicht, weitere Services wie z.B. eine Übersicht der Weihnachtsmärkte in Deutschland werden derzeit implementiert.

Innovative Lösungen

Doch nicht nur als Öffnungszeiten-Suchmaschine ist der Dienst erreichbar. Auch als Applikation innerhalb Facebook kann man den Service bereits nutzen. Eine Applikation für das iPhone wird voraussichtlich im Dezember 2009 veröffentlicht.

Das ÖffnungszeitenBuch Deutschland wurde im Mai 2009 veröffentlicht. Schon jetzt surfen täglich mehrere Tausend Besucher auf den Seiten der Öffnungszeiten-Suchmaschine und erweitern die Inhalte. Der Betreiber legt größten Wert auf die Einbindung der Besucher in den Entwicklungsprozeß der Seite. So werden tägliche Umfragen durchgeführt und Verbesserungsvorschläge der User dokumentiert und schnellst möglich implementiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nie-wieder-vor-verschlossenen-tueren-stehen-das-oeffnungszeiten-verzeichnis-2050.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen