Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

US-Polizeiauto

© über dts Nachrichtenagentur

19.05.2015

Nick Cave Natürlich ist die US-Polizei rassistisch

„Die findet: Wenn sich zwei Schwarze erschießen, ist das deren Sache.“

Berlin – Der australische Musiker Nick Cave hält die Polizei in den USA „natürlich“ für rassistisch. „Die Polizei hat ein schreckliches Problem“, sagte er im Interview mit der „Welt“. „Die findet: Wenn sich zwei Schwarze erschießen, ist das deren Sache. Eine schwarze Sache.“

In den US-Gefängnissen gebe es „verglichen mit Weißen“ sehr viele Farbige. Darüber hinaus sähen die „Cops“ nicht wie freundliche Polizisten aus, „sondern wie Armee-Typen, wie Sci-Fi-Soldaten mit Sci-Fi-Equipment“. Dennoch seien die USA „einer der großartigsten Orte, die man besuchen kann“, so der 57-Jährige.

Auch vom Berlin der Achtziger schwärmte der Musiker: „Dieses Berlin hatte eine Gesellschaft innerhalb der Gesellschaft. Eine Künstlergesellschaft. Wir waren unzufrieden und fühlten uns fremd, wir liefen vor etwas weg. Und Zuflucht fanden wir in Berlin, diese Stadt gab uns eine künstlerische Einheit.“ Diese Art kreativer Bindung habe er nie wieder gefühlt.

„Aber was heute in Berlin passiert, keine Ahnung. Was mir wirklich zu Berlin einfällt, diese kleberhaft zusammengeklebten Knödel mit Rotkraut und Schmorfleisch, das ist genial.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nick-cave-natuerlich-ist-die-us-polizei-rassistisch-83792.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen