Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Weiterer Scotland-Yard-Beamter zurückgetreten

© dts Nachrichtenagentur

18.07.2011

News of the World Weiterer Scotland-Yard-Beamter zurückgetreten

Der Chef der Londoner Polizeibehörde Scotland Yard, Paul Stephenson, war am Sonntagabend zurückgetreten.

London – In Großbritannien ist ein weiterer hochrangiger Beamter der Londoner Polizeibehörde im Zusammenhang mit der Abhöraffäre um das britische Boulevardblatt „News of the World“ zurückgetreten. Es handele sich um John Yates, teilte die Polizei am Montag mit. John Yates hatte vor knapp zwei Jahren entschieden, dass trotz neuer Vorwürfe keine neuen Ermittlungen in der Abhöraffäre aufgenommen wurden.

Der Chef der Londoner Polizeibehörde Scotland Yard, Paul Stephenson, war am Sonntagabend zurückgetreten. Er begründete in einer Erklärung im englischen Fernsehen seinen Schritt mit Spekulationen und Anschuldigungen über Verbindungen seiner Behörde zur Zeitungsgruppe des Medienunternehmers Rupert Murdoch. Der Polizeichef war in dem Abhörskandal zuletzt auch persönlich in die Kritik geraten, weil er den ehemaligen „News of the World“-Journalisten Neil Wallis zeitweise als Medienberater beschäftigt hatte. Zudem wurde dem Polizeichef vorgeworfen, er habe sich von Wallis einen Kuraufenthalt im Wert von mehr als zehntausend Euro bezahlen lassen. Stephenson betonte bei seinem Rücktritt, er habe sich kein Fehlverhalten zuschulden kommen lassen.

Die Boulevardzeitung „News of the World“ gehörte zum Konzern News International, der britischen Tochterfirma von News Corp., dem Medienimperium von Rupert Murdoch. Wegen des Abhörskandals, in dem Mitarbeiter des Blattes Telefonate von bis zu 4.000 Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen von getöteten Soldaten gehackt haben sollen, hatte Murdoch die 168 Jahre alte Zeitung eingestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/news-of-the-world-affaere-weiterer-scotland-yard-beamter-zurueckgetreten-23870.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen