Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bill Gates

© über dts Nachrichtenagentur

22.01.2015

Kriegs- und Terror-Folgen Gates warnt vor Ausbreitung der Kinderlähmung

Die Bill & Melinda Gates Foundation will die Kindersterblichkeit halbieren.

New York – Microsoft-Gründer Bill Gates warnt vor der Ausbreitung der Kinderlähmung als Folge von Krieg und islamistischem Terror: „Krieg ist immer schrecklich. Tatsächlich haben diese Unruhen jedoch oft zusätzliche, weitreichende Folgen“, sagte er im Interview mit der „Bild“ (Donnerstag).

Mehr als 80 Prozent aller Fälle von Kinderlähmung seien im vergangenen Jahr Pakistan aufgetreten. „Der Grund dafür ist, dass die Taliban dort gezielt diejenigen töten, die gegen Kinderlähmung impfen“, sagte Gates zu „Bild“. Auch in Syrien sei nach dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems die Kinderlähmung wiedergekehrt.

Impfungen und neue Impfstoffe für Kinder seien ein zentrales Element, um Kindersterblichkeit zu mindern. „Innerhalb der nächsten 15 Jahre wollen wir es schaffen, einige Krankheiten ganz auszumerzen“, sagte Gates zu „Bild“. Das Ziel seiner Stiftung, der Bill & Melinda Gates Foundation, sei es, in den nächsten 15 Jahren weltweit die Kindersterblichkeit zu halbieren.

Bill Gates wird kommende Woche in Berlin an der Wiederauffüllungskonferenz der globalen Impfallianz Gabi teilnehmen. Als Schirmherrin wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Konferenz teilnehmen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/new-york-gates-warnt-vor-ausbreitung-der-kinderlaehmung-77111.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen